Gestaltung von Kommunikationsmitteln (Print)

Vkm Deutschland Gewerkschaft für Kirche und Diakonie
In Rendsburg

98 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
40651... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Rendsburg
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Die Seminarinhalte werden flexibel hinsichtlich des Bezugs auf die Schwerpunkte der Teilnehmenden erarbeitet – in Form von Vorträgen mit Overhead-Folien (zur interaktiven individuellen Erklärung) und Übungen in kleinen Gruppen (zur späteren Diskussion im Plenum).
Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an alle an der Erstellung von Printprodukten Interessierten. .

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Rendsburg
Kanalufer 48, 24768, Schleswig-Holstein, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Dozenten

Rosemarie Komossa
Rosemarie Komossa
Dozent

Jörg Lemcke ComLog Visuelle Kommunikation GmbH

Themenkreis

Man kann nicht „nicht kommunizieren“. Das Miteinander ist eine lebenswichtige und gleichzeitig sehr sensible Angelegenheit. Gedruckte Medien können ein wunderbares Werkzeug sein, um Informationen zu übermitteln, sich auszutauschen… Wie man welche Medien ohne „Reibungsverluste“ gestaltet, wie Menschen wahrnehmen und lesen, mit welchen einfachen Kniffs sich die Gestaltung von Broschüren, Plakaten, Flyern und auch elektronischen visuellen Medien optimieren lässt, das soll
in diesen zwei Seminarteilen mit viel Spaß und praktischen Beispielen sowie kleinen Übungen vermittelt werden. Das Seminar richtet sich an alle an der Erstellung von Printprodukten Interessierten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Seminarinhalte werden flexibel hinsichtlich des Bezugs auf die Schwerpunkte der Teilnehmenden erarbeitet – in Form von Vorträgen mit Overhead-Folien (zur interaktiven individuellen Erklärung) und Übungen in kleinen Gruppen (zur späteren Diskussion im Plenum).

Auszug aus der Themenliste:

  • Welche Kommunikationsmittel für wen?
  • Zielanalyse: Was soll bewirkt werden?
  • Warum überhaupt Gestaltung?
  • Grundlegende Gestaltungsprinzipien
  • Farbe und Papie
  • Typographie: Buchstaben, Schriftenmix, Schriftgrößen, Abstände, Zeilenlängen, Überschriften-Hierarchien
  • Linien und Rahmen
  • Fotos und Grafiken
  • Seitengestaltung: Satzspiegel (Varianten) – horizontales Seitenraster – Optische Mitte – Spalten (Anzahl, Breite, Spaltenzwischenschlag, Spaltenzwischenlinien) – Listen, Inhaltsverzeichnis – Titelgestaltung
  • Aktuelle Design-Trends

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Kosten 98,00 Euro


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen