Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg - Einführung

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Beschreibung

Zertifikat (Befähigungsnachweis) WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikation

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Die Gewaltfreie Kommunikation GFK ist eine von Marshall B. Rosenberg bereits in den 70er Jahren entwickelte Kommunikations- und Konfliktlösungsmethode, welche die Anliegen aller am Konflikt Beteiligten aufspürt und zu berücksichtigen versucht, um eine positive Bearbeitung von Konflikten zu ermöglichen.

Dieses Einführungsseminar vermittelt Ihnen die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation mittels kurzer Theorieeinheiten und Übungen an praktischen Beispielen. So lernen Sie durch Empathie und klare Worte, entstehende Konflikte zu vermeiden und Konfliktlösungen zu finden, die weder auf Ihre Kosten noch die Ihrer Gesprächspartner gehen.

Seminarinhalte:
• Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
• Die 4-Schritte der GFK
• Störungen aktiv ansprechen
• Klare Bitten äußern, statt Forderungen aufzustellen
• Mit Kritik, Vorwürfen und Schuldzuweisungen produktiv umgehen
• Empathisch zuhören
• Ärger ausdrücken, anstatt ihn herunter zu schlucken
• Das 4-Ohren-Modell
• Dialog zur Konfliktlösung

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