Girls'Day 2010 bei der Stadtverwaltung

VHS

In Krefeld

Kostenlos

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Krefeld

In Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Krefeld Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Dennoch beschränken sich über die Hälfte der jungen Frauen auf jeweils nur zehn verschiedene Ausbildungsberufe bzw. entscheiden sich im Rahmen ihrer Studienwahl noch immer überproportional häufig für "typisch weibliche"...

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Krefeld (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

In Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle der Stadt KrefeldDie junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Dennoch beschränken sich über die Hälfte der jungen Frauen auf jeweils nur zehn verschiedene Ausbildungsberufe bzw. entscheiden sich im Rahmen ihrer Studienwahl noch immer überproportional häufig für "typisch weibliche" Studienfächer. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus. Den Betrieben aber fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs. Am Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag erhalten Schülerinnen ab Klasse 9 Einblick in städtische Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Anhand von praktischen Beispielen erleben die Teilnehmerinnen in Büros und Werkstätten, wie interessant und spannend diese Arbeit sein kann. Durch persönliche Gespräche mit Beschäftigten können die Mädchen ihren Erfahrungs- und Orientierungshorizont erweitern. Begrenzte Teilnehmerzahl. Bei der Anmeldung können die Mädchen ihren Einsatzbereich wählen.

Girls'Day 2010 bei der Stadtverwaltung

Kostenlos