Global Marketing Management

Johannes Kepler Universität Linz
In Linz (Österreich)

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
00 43... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Master
  • Linz (Österreich)
  • Dauer:
    1 Jahr
Beschreibung

(1) Neben der Aufgabe, die Exportquoten der Unternehmen jährlich zu erhöhen, stellen die Globalisierung, Unternehmenskäufe und Fusionen international tätige Unternehmen stetig vor neue Herausforderungen und Aufgaben. Ausweitung der Unternehmensziele, Globalisierung innerhalb der Unternehmen und interne kulturelle Veränderungen sind die Folge. Um diesen Herausforderungen kompetent zu begegnen, den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern und zu verbessern, bedarf es sowohl theoretisch als auch praktisch sehr gut ausgebildeter Führungskräfte und MitarbeiterInnen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Linz
Altenberger Straße 69, 4040, Oberösterreich, Österreich
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

(1) Für die Zulassung zum Universitätslehrgang „Aufbaustudium Global Marketing Management“ ist der Abschluss eines facheinschlägigen Bachelor-, Master- oder Diplomstudiums oder eines gleichwertigen Studiums erforderlich. (2) Die jeweils höher bzw. facheinschlägiger qualifizierten Personen werden dabei bevorzugt aufgenommen. Die Entscheidung über die Aufnahme erfolgt durch den Vizerektor/die Vizerektorin für Lehre auf Vorschlag der Lehrgangsleitung.....

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Marketing

Themenkreis

In Zeiten der Globalisierung und des zunehmenden Wettbewerbs wird die Internationalisierung von Unternehmen immer wichtiger. Auch ExportmanagerInnen, welche schon seit vielen Jahren im Außenhandel tätig sind, stehen turbulente Zeiten bevor. Durch die Globalisierung wird der Austausch von Waren und Dienstleistungen zwar einfacher, aber die Herausforderungen an das Management und Marketing steigen vehement. Diesem Umstand trägt die Johannes Kepler Universität Linz in ihrem Ausbildungsangebot Rechnung. Sie bietet seit einigen Jahren den Universitätslehrgang Global Marketing Management, der mit dem Titel „Master of Business Administration“ (Global Marketing Management) abschließt, an. International renommierte Referenten begleiten die Managementausbildung mit dem Schwerpunkt strategisches und globales Marketing.

Zielsetzung
(1) Neben der Aufgabe, die Exportquoten der Unternehmen jährlich zu erhöhen, stellen die Globalisierung, Unternehmenskäufe und Fusionen international tätige Unternehmen stetig vor neue Herausforderungen und Aufgaben. Ausweitung der Unternehmensziele, Globalisierung innerhalb der Unternehmen und interne kulturelle Veränderungen sind die Folge. Um diesen Herausforderungen kompetent zu begegnen, den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern und zu verbessern, bedarf es sowohl theoretisch als auch praktisch sehr gut ausgebildeter Führungskräfte und MitarbeiterInnen.
(2) Ziel des Universitätslehrgangs „Aufbaustudium Global Marketing Management“ ist
1. die AbsolventInnen durch die Vermittlung neuester wissenschaftlicher und berufspraktischer Erkenntnisse auf post-graduate/post-experience Niveau für das Management im globalen Marketing zu qualifizieren. Diese Qualifikation soll durch das ausschließlich in englischer Sprache angebotene Lehrgangsprogramm mit international besetzter Faculty gewährleistet werden.
2. Basierend auf Kenntnissen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie im Bereich Exportmarketing werden im Universitätslehrgang Aufbaustudium Global Marketing Management Führungskräfte durch fallstudienorientierte Lehrmethoden mit Instrumenten ausgestattet, um im internationalen Umfeld kompetent auftreten zu können. Praxisbezug, Interaktivität und die Vermittlung einer strategischen Sicht- und Denkweise stehen im Vordergrund. Um den hohen Anforderungen global agierender Unternehmen gerecht zu werden, wird der Weiterbildung auf interkultureller Ebene ein hoher Stellenwert eingeräumt.
(3) Das Aufbaustudium „Aufbaustudium Global Marketing Management“ richtet sich insbesondere an:
- AbsolventInnen von Universitäten und Fachhochschulen
- Leitende MitarbeiterInnen von Export- oder exportnahen Unternehmen und
- Selbstständige
(4) Dieses Unterrichtsziel soll didaktisch vor allem dadurch erreicht werden, dass theoretisches Wissen mit praxisrelevanten Kenntnissen eng verknüpft wird, sodass eine direkte Umsetzung der Lehrgangsinhalte im unternehmerischen Umfeld gewährleistet ist. Dies wird durch eine umfassende Master Thesis sichergestellt.

Professional Master of Business Administration (PMBA) (werden alle Prüfungen vor dem 31.12.2010 positiv absolviert, wird der akademische Grad Master of Business Administration (MBA) verliehen)

Dauer: 3 Semester

Die offizielle Bewerbungsfrist für den Universitätslehrgang Global Marketing Management (PMBA) 2010/11 startet mit April 2010.

....Voraussetzungen

(3) Nach Maßgabe freier Studienplätze können in begründeten Ausnahmefällen auch solche Personen zum Aufbaustudium zugelassen werden, die die Voraussetzungen nach Abs. 1 nicht erfüllen, aber mindestens fünf Jahre Berufserfahrungen nachweisen können und aufgrund Ihrer beruflichen Tätigkeit, ihrer Erfahrungen und Leistungen (einschließlich nicht abgeschlossener Studien bzw. Weiterbildungsveranstaltungen geringerer Dauer) über eine vergleichbare Qualifikation verfügen.
(4) Für den Anteil der zum Lehrgang zugelassenen Personen mit gleichwertiger Qualifikation gilt § 24 Abs 6 des Satzungsteils Studienrecht der Johannes Kepler Universität Linz bis zum Beginn des Wintersemesters 2010/11. Bei einer Aufnahme ab 2011 darf der Anteil dieser Personengruppe höchstens 50% der GesamtteilnehmerInnen betragen.
(5) Der Start eines neuen Lehrgangs erfordert eine ökonomisch relevante Mindestzahl von TeilnehmerInnen. Die Zulassung wird erst nach Erreichung dieser Mindestzahl rechtswirksam.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen