GoBD aktuell

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar GoBD aktuell Seit 2015 sind die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unter­lagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD) in Kraft. Diese Regelungen beinhalten detaillierte Vorschriften zur Zeitnähe der Buchung, zum Belegwesen, zur Aufbewahrungs­pflicht und zum elektronischen Datenzugriff in der Betriebs­prüfung. Sie betreffen nicht nur die Buchhaltung, sondern alle Unternehmens­bereiche, bei denen betriebliche Abläufe durch digitale Systeme mit Buchführungsbezug abgebildet werden. Die GoBD haben daher weitreichende Auswirkungen nicht nur für die Betriebsprüfung, sondern auch im täglichen Betriebs- und Buchungsalltag.

Das Seminar „GoBD aktuell“ informiert Sie umfassend über die aktuellen Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten und die Zugriffsmöglichkeiten der Finanzverwaltung. Praxis­beispiele und Checklisten helfen, Buchungsfehler zu vermeiden und so teure Risiken in einer Betriebsprüfung möglichst auszuschließen. Dazu erfahren Sie, wie man dokumentierte, GoBD-konforme Prozesse und effektive interne Kontrollen im Unternehmen implementiert.

Sie disktuieren erste Erfahrungen bei der Umsetzung der GoBD und haben ausreichend Gelegenheit, Fragen und Probleme aus Ihrer täglichen Praxis zur Diskussion zu stellen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Führungs- und Fachkräfte der Bereiche Rechnungswesen, Steuern, Finanzen, Revision, Controlling und IT

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Betriebsprüfung

Themenkreis

Seminarinhalt: GoBD aktuell

  1. Rechtliche Grundlagen
    • Die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung
    • Aufbewahrungspflichten und Datenzugriff
    • Sanktionen bei Verstößen
    • Verwaltungsanweisungen zur elektronischen Buchführung und zum Datenzugriff
  2. Anforderungen der GoBD an die Rechnungslegung
    • Vollständigkeit, Richtigkeit, Nachvollziehbarkeit, Nachprüfbarkeit, zeitgerechte Aufzeichnung
    • Unveränderbarkeit: Festschreibung von erfassten Daten, Protokollierung von Änderungen
    • Verfahrensdokumentation und internes Kontrollsystem
    • Zertifizierung und Software-Testate
    • Verantwortlichkeiten im Unternehmen
  3. Anforderungen der GoBD an das Belegwesen
    • Belegsicherung und Belegaufbereitung
    • Zuordnung zwischen Beleg und Grundaufzeichnung
    • Besonderheiten bei DV-gestützten Prozessen
    • Elektronische Rechnungen und andere elektronisch empfangene Dokumente
  4. Anforderungen der GoBD an die Aufzeichnung
    • Zeitlich und sachlich geordnete Aufzeichnung
    • Erfassung in (digitalen) Grundaufzeichnungen
    • Verbuchung im Journal und Erfassung im Hauptbuch
  5. Anforderungen der GoBD an die Aufbewahrung
    • Sachlicher Umfang der Aufbewahrungspflicht
    • Elektronische Erfassung von Papierdokumenten (Scans) und elektronische Aufbewahrung
    • Lesbarmachung und maschinelle Auswertbarkeit: das neue ZUGFeRD-Datenformat
    • Umwandlung von Daten und Datensicherheit
    • Auslagerung von Daten aus Produktivsystemen
  6. Datenzugriff in der Betriebsprüfung
    • Umfang des Datenzugriffs: Grundsystem, vorgelagerte Systeme, interne Daten, Zahlungsverkehr, E-Mail-Verkehr
    • Mitwirkungspflichten beim (un)mittelbaren Datenzugriff und bei der Datenträgerüberlassung
  7. Aktuelle Entwicklungen und erste Praxiserfahrungen

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: WP StB Dipl.-Kfm. Jochen Döbbel ist geschäftsführender Gesellschafter der Securia GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

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