Grafik-Design für Nicht-Grafiker

Technische Akademie Wuppertal
In Nürnberg

1.070 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
20274... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Nürnberg
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar Grafik-Design für Nicht-Grafiker Jeder weiß, wie wichtig gutes Design ist, wenn es darum geht, ein Unternehmen, ein Produkt oder ein Projekt erfolgreich zu präsentieren. Gutes Grafik-Design gibt Ideen sichtbaren Aus­druck und lässt so den Betrachter die Botschaft ganz unmittelbar „erleben”. Wer als Nichtfachmann grafische Arbeiten in Auftrag gibt und verantworten muss, gelegentlich sogar selbst gestaltet, tut sich oft schwer, die Qualität von Grafik-Design zu beurteilen. Man hat vielleicht ein Gefühl, was gut oder weniger gut wirkt, aber woran genau lässt sich das festmachen? Welches Layout ist hochwertig und warum? Welche Farben wirken auf welche Weise? Wie setzt man Schriften, Bilder und Flächen sinnvoll ein? Was macht überhaupt eine überzeugende grafische Idee aus? In diesem Praxis-Workshop informieren Sie sich aus erster Hand über die zentralen Elemente professionellen Grafik-Designs – für Werbe­mittel, Anzeigen, Broschüren oder Geschäfts­berichte. Sie erhalten zahlreiche Tipps, um eigene Gestaltungsideen erfolg­reich umzusetzen. Und Sie erfahren, wie Sie kompetent mit kreativen Partnern zusammen­arbeiten und dabei sachlich über die Qualität von Grafik-Design diskutieren können.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Nürnberg
Bayern, Deutschland

Themenkreis

Seminarinhalt: Grafik-Design für Nicht-Grafiker

  1. Grundlagen der Gestaltung
    • Layout und Design – was ist das eigentlich genau?
    • Grundregeln guter Gestaltung: Dos and Taboos
    • Der Ablauf eines Ideenprozesses
    • Corporate Design: Elemente und Kriterien
  2. Typografie: Schrift lesbar machen
    • Leseform und Leseumstand
    • Schriftauswahl und -gestaltung mit System und Idee: Typen, Größen, Abstände, Auszeichnungen
    • Was fördert oder beeinträchtigt die Lesbarkeit?
    • Headline-Gestaltung
  3. Wie Farben und Bilder wirken
    • Farbeinsatz und aktuelle Farbtrends in der Werbung
    • Farbräume, Sonderfarben, Farbbegrifflichkeiten
    • Farbwirkung: Welche Farbe passt zu welcher Aktion?
    • Die richtige Bildauswahl: Wie wirken Bilder?
    • Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Bildsprache
    • Bildanalyse: der Schwerpunkt im Bild
    • Das Zusammenspiel von Farben und Bildern
  4. Die Bedeutung von Papier- und Druckqualität
    • Papierqualitäten und ihre Einsatzmöglichkeiten
    • Falzarten und Formate
    • Welche Druckverfahren für welchen Zweck?
  5. Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Grafik-Designern
    • Design-Fachbegriffe und die Sprache der Grafiker
    • Die Checkliste für professionelles Briefing: was alles geklärt werden muss
    • Vom Entwurf bis zur Umsetzung: der Ablauf eines Kommunikationsauftrages
    • Interne und externe Abstimmungsprozesse optimieren
  6. Budgets: was wie viel kosten darf
  7. Praxisbeispiele zur Analyse von Grafik-Design


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen