Green Marketing

Fachhochschule Wiener Neustadt
In Wieselburg (Österreich)

364 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
00 43... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Master
  • Wieselburg (Österreich)
  • Dauer:
    2 Jahre
Beschreibung

Das 4-semestrigen, berufsbegleitenden Masterstudium "Green-Marketing" vermittelt die Kompetenzen, um grüne Produkte, Marken und Unternehmen vermarkten und managen zu können. Im Zentrum steht zudem das Know-how, auf Basis von Erkentnissen der Erforschung des Consumer Insights wirksame Werbekampagnen zu konzipieren und diese dann umzusetzen. Daher erlernen die Studierenden auch die Grundlagen der Mediengestaltung, um ein Feingefühl für gute Gestaltung zu entwickeln. Dies ist in der Umsetzungsphase einer Kampagnenidee oder eines neuen Verpackungsdesigns mit einer Werbe- oder Designagentur essentiell. Ein weiterer Fokus wird auf die Analyse von Märkten, der Konzeption von Produkten und auf die Bewertung des ökologischen Impacts eines Produktes gelegt.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wieselburg
Zeiselgraben 4, A-3250, Niederösterreich, Österreich
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Marketing
Produktentwicklung
Marktkommunikation
Managementkompetenzen
Marktstrukturen der Bio-Branche

Dozenten

Andrea Grimm
Andrea Grimm
Studiengangsleitung

Themenkreis

Studieren Sie am österreischischen Gateway für Marketing-Experten für biologische & ökologische Produkte wie Lebensmittel, Naturkosmetik, Baumaterial, Wasch- und Putzmittel, Farben oder Textilien. Im Zentrum dieser Ausbildung steht daher die Verarbeitung und Vermarktung von biologischen Produkten.

BIO boomt

Rund um den Globus kaufen immer mehr Konsumenten Bioprodukte und die Bio-Märkte entwickeln sich seit Jahren positiv. Ob im Lebensmittelbereich, bei Baumaterialien, Kosmetika, Wohnen, Mode, etc. - in immer neuen Produktkategorien ist dieser Trend festzustellen.

Mit der steigenden Nachfrage nach Bioprodukten sowie einer steigenden Professionalisierung der Marketingbetreuung dieser Produkte steigt auch die Nachfrage nach Marketingprofis mit Bio-Know-how.

Berufsbilder
ProduktmanagerIn | Management in Bio-Kontrollstellen | Management in Öko-Institutionen oder Clustern | Account Management in Bio-Unternehmen oder für Bio-Produktsortimente | MarketingmanagerIn

Erfolgreiche Produkte

Der Erfolg eines Produktes beruht auf einer zielgerichteten Kundenansprache, einer überzeugenden Produktqualität und einer breiten Distribution im Handel. Zudem spielt die Positionierung als besonders trendig oder bedarfsgerecht eine Rolle. Für die Vermarktung von Bio-Produkten gelten die selben Gesetzmäßigkeiten des Marketings, der Produktpolitik und der Markenführung wie für konventionelle Produkte. Dennoch ist es für den Erfolg von Bioprodukten bedeutend, die Besonderheiten der Vermarktung von Bio-Produkten zu kennen.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen