Großkunden perfekt betreuen: Techniken im Key-Account-Management

Seminar

In München, Stuttgart, Köln und an 4 weiteren Standorten

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    15h

  • Dauer

    2 Tage

Die optimale Betreuung von Schlüsselkunden durch ein strategisches Key-Account-Management hat eine herausragende Bedeutung für Ihren gegenwärtigen und zukünftigen Unternehmenserfolg. Hier spielt die Person des Key-Account-Managers eine sehr wichtige Rolle: Durch die perfekte Betreuung und die zusätzliche Gewinnung von Großkunden wird die Ausweitung der Geschäftsverbindung und die Gewinnung neuer Schlüsselkunden sichergestellt. In den vergangenen Jahren hat sich bei der Betreuung der Großkunden vieles geändert und die Anforderungen an den Key-Account-Manager sind stark gestiegen. Für den Key-Account-Manager reicht es heute nicht mehr aus, sein Produkt zu kennen und den Nutzen an den Kunden zu vermitteln. Es gilt, alles richtig zu machen, um sich gegen weitere Top-Lieferanten durchzusetzen. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Instrumente und Techniken, mit denen es ihnen leichtfallen wird, Ihre Markt- und Wettbewerbsposition nachhaltig und langfristig zu stärken. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien für den kontinuierlichen Ausbau Ihrer Schlüsselkunden.

TEIL 1:
 Identifikation und Ausbau Ihrer bisherigen Schlüsselkunden
 Strategien für den Ausbau Ihrer zukünftigen Schlüsselkunden
 Ihr Schlüssel zum Erfolg: Das Kunden- und Produktportfolio
 Die Wertschöpfungskette als Basis der langfristigen Partnerschaft
 Stellen Sie die Beziehungspflege mit Großkunden durch Ihre konsequente Kontakt- und Gesprächsplanung sicher
 Wichtiges Kontrollinstrument: Auswertung der monatlichen Leistungsanalyse

TEIL 2:
 Mitglieder von Einkaufsgremien und ihre unterschiedlichen Rollen – Wer auf der Kundenseite spielt welche Rolle im Entscheidungsprozess? Wer beeinflusst wen? Wie identifiziere ich den Entscheider?
 Ausarbeitung einer strukturierten Buying-Center-Analyse

TEIL 3:
 Verhandlungen mit Einkaufsgremien
 Die Tricks der Einkäufer
 Regeln für die Vorbereitung auf das wichtige Gespräch beim Großkunden

Standorte und Zeitplan

Lage

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Berlin
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auf Anfrage
Hamburg
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Hannover (Niedersachsen)
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Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)

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Leipzig (Sachsen)
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München (Bayern)
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Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Magstadter Straße 2-4, 70569

Beginn

auf Anfrage
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  • Management
  • Key Account
  • Key Account Management
  • Techniken
  • Einkaufsgremien
  • Buying-Center
  • Kontrollinstrument
  • Schlüsselkunden
  • Wertschöpfungskette
  • Produktportfolio

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Gut kalkulierbar, im Festpreis sind enthalten
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  • sämtliche Reisekosten und Spesen des Trainers
  • Teilnehmerzahl bis 10 Personen
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