Grundkurs Politik

Volkshochschule Krefeld
In Krefeld

36 
inkl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
02151... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Anfänger
  • Krefeld
Beschreibung

Ein demokratischer Staat baut auf mündige Bürgerinnen und Bürger, die sich für politische Themen interessieren und das politische Geschehen mitgestalten wollen. Um am politischen Leben teilnehmen zu können, braucht man systematische Kenntnisse des demokratischen Systems, die dieser Workshop vermitteln will. Er gibt Auskunft über Bundestag und Bundesregierung, Bundesrat,...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Krefeld
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Ein demokratischer Staat baut auf mündige Bürgerinnen und Bürger, die sich für politische Themen interessieren und das politische Geschehen mitgestalten wollen. Um am politischen Leben teilnehmen zu können, braucht man systematische Kenntnisse des demokratischen Systems, die dieser Workshop vermitteln will. Er gibt Auskunft über Bundestag und Bundesregierung, Bundesrat, Landesparlamente und Landesregierungen ebenso wie über Amt und Aufgaben des Bundespräsidenten. Er beschreibt die Organisation und Arbeitsweise der Verwaltung in Bund und Ländern sowie den Aufbau unserer Rechtsordnung. Wer regiert wie in Berlin? Wie nehmen die Wähler Einfluss auf die politische Führung? Teilnehmerorientiert und sachlich ausgewogen werden Antworten auf diese Fragen gesucht.