Grundlagen der Führung - Mitarbeiter erfolgreich führen

NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft GmbH
In München, Nürnberg, Berlin und 1 weiterer Standort

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Wichtige informationen

Beschreibung

Mitarbeiter erfolgreich zu führen ist eine außerordentlich komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Um die zentralen Anforderungen und Herausforderungen der Führung souverän zu bewältigen, erwerben Sie das unerlässliche methodische Rüstzeug. Psychologische Strategien und praxistaugliche Techniken ermöglichen es, in der Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern Verständnis und Motivation zu schaffen und Verbindlichkeit und Umsetzung zu sichern.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Charlottenstrasse 50-52, 10117, Berlin, Deutschland
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Hamburg
An Der Alster 14, 20099, Hamburg, Deutschland
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auf Anfrage
München
Landwehrstraße 62, 80336, Bayern, Deutschland
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auf Anfrage
Nürnberg
Erlenstegenstraße 7, D-90491, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Ihr Nutzen - Sie erfahren solides Grundlagenwissen und bewährte Führungsrezepte - Sie erlernen flexibles Führungsverhalten, das sich an Ihren Zielen, den Unternehmensanforderungen und Ihren Mitarbeitern orientiert - Sie analysieren Schlüsselqualifikationen, um in verschiedenartigen Situationen wertschätzend und lenkend auf ihre Gesprächspartner einzugehen - Sie erhalten einen Handlungsplan, der Sie dabei unterstützt, das frisch Gelernte sofort in Ihrem Führungshandeln anzuwenden

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Zielgruppe - Fach- und Führungskräfte, die Führungsverantwortung tragen Mitarbeiter, die kurz davor stehen Führungsverantwortung zu übernehmen - Projektleiter und alle, die auch ohne disziplinarische Macht führen möchten oder müssen

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern! Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung. Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft NAA

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Führung
Führungsstil
Führungskräfte
Führungsverhalten
Führungskräfteentwicklung

Dozenten

Burkhard Radtke
Burkhard Radtke
Kommunikation, Führung

Studium der Germanistik, Philosophie, Anglistik, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre und Erziehungswissenschaft; Lehrbeauftragter an diversen Hochschulen. Trainer, Berater und Coach mit den Schwerpunktthemen: Kommunikation, Kundendialog und Mitarbeiterführung. Vielfacher Autor.

Themenkreis

  • Die eigene Führungsrolle: Sich auf- und ausrichten
    • Führungskompetenz entwickeln
    • Führungsstrategien und Führungssituationen
    • Den inneren Kompass justieren
  • Autorität und Glaubwürdigkeit
    • Selbstsicherheit und Selbstkontrolle
    • Vertrauen und Zutrauen
    • Integrität und Berechenbarkeit
  • Verstehen und Verständnis schaffen
    • Verstehen und Verständnis als Fundament von Führung
    • Den Mitarbeiter und seine Äußerung verstehen
    • Verstanden werden und Verständnis sichern
  • Überzeugen, motivieren und orientieren
    • Mit Gesprächstechniken Mitarbeiter lenken und für ihre Aufgaben begeistern
    • Mit Mitarbeitern Ziele vereinbaren
    • Motivation und Verbindlichkeit schaffen
  • Feedback, Lob und Kritik
    • Feedback geben und Leistung beurteilen
    • Motivierend loben
    • Konstruktiv Kritik üben
  • Motivation und Zufriedenheit
    • Mythos Zufriedenheit: Wo sie überschätzt wird und warum
    • Gerechtigkeitsgefühle und Motivation
    • Zufriedenheit und Leistungsmotivation positiv beeinflussen
  • Vertrauen, Delegation und Kontrolle
    • Vertrauen von Mitarbeitern gewinnen und aufrechterhalten
    • Aufgaben und Verantwortung delegieren
    • Mitarbeiter auf passende Art und Weise kontrollieren

Methoden
  • Vortrag
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Diskussion
  • Selbst- und Fremdreflexion
  • Übungen und Feedback
  • Rollenspiele mit Praxissituationen
  • Videoanalysen von Gesprächssequenzen
Profitieren Sie von der strikt begrenzten Teilnehmerzahl von maximal 8 Personen!

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