Grundlagen der Kommunikation

Bildungshaus Bad Nauheim
In Bad Nauheim

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Bad nauheim
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Fachkräfte sind sehr darauf angewiesen mit unterschiedlichen Personen und Gruppen erfolgreich zu kommunizieren und den richtigen Ton zu treffen. Die Teilnehmer trainieren überfachliche Kompetenzen für den erfolgreichen Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten. Sie kennen die entscheidennden Erfolgsfaktoren gelungener Gespräche und erwerben Grundlagenwissen zur Kommunikation im..
Gerichtet an: Fachkräfte, die ihr Kommunikationsverhalten reflektieren und erweitern wollen, um zielorientierte und wirkungsvolle Gespräche zu führen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Bad Nauheim
61214, Hessen, Deutschland

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Themenkreis

Zielgruppe
Fachkräfte, die ihr Kommunikationsverhalten reflektieren und erweitern wollen, um zielorientierte und wirkungsvolle Gespräche zu führen.

Ziele
Fachkräfte sind sehr darauf angewiesen mit unterschiedlichen Personen und Gruppen erfolgreich zu kommunizieren und den richtigen Ton zu treffen. Die Teilnehmer trainieren überfachliche Kompetenzen für den erfolgreichen Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten.
Sie kennen die entscheidennden Erfolgsfaktoren gelungener Gespräche und erwerben Grundlagenwissen zur Kommunikation im beruflichen Alltag. Sie reflektieren ihre persönliche Kontaktgestaltung und die Anforderungen an zielorientierte Gespräche. Sie lernen den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und üben die Anwendung an praktischen Beispielen.

Inhalte
  • Wahrnehmung und Interpretation: Die Beurteilung von Gesprächspartner und Gesprächssituation
  • Gesprächsziele in unterschiedlichen Situationen
  • : Selbst- und Fremdwahrnehmung, Inhalts- und Beziehungsebene, Rolle und Person, verbale und nonverbale Kommunikation
  • Aktives Zuhören: Gehör schenken
  • Die 4 Seiten der Kommunikation: Was wir alles senden und empfangen
  • Fragetechniken zur Gesprächssteuerung und Informationsgewinnung
  • Kritische Situationen bewältigen
  • Die Bedeutung von Feedback für eine konstruktive Auseinandersetzung
  • Beispielhafte Aufarbeitung eigener Gesprächssituationen aus dem beruflichen Alltag.
Methoden
Kurzvorträge, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Brainstorming

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