Grundlagen der Mitarbeiterführung

Bildungszentrum Tannenfelde
In Aukrug

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  • Seminar
  • Anfänger
  • Aukrug
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Der Kern des Erfolges verantwortlicher Mitarbeiter in allen Arten von Organisationen ist die angemessene und richtige Führung von Mitarbeitern. Führen kann erlernt werden. Die Kenntnisse über richtige Anleitung und Zusammenarbeit von Menschen in einer Organisation erwirbt man nicht automatisch mit der Beförderung zur Führungskraft. Systematische Vorbereitung auf diese ..
Gerichtet an: Führungskräfte, die ihren persönlichen Führungsstil kennen lernen und verbessern wollen und bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Mitarbeitern gesammelt haben,. Führungsnachwuchskräfte aus Wirtschaftsunternehmen und öffentlicher Verwaltung.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Aukrug
Tannenfelde 1, 24613, Schleswig-Holstein, Deutschland

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Themenkreis

Der Kern des Erfolges verantwortlicher Mitarbeiter in allen Arten von Organisationen ist die angemessene und richtige Führung von Mitarbeitern. Führen kann erlernt werden. Die Kenntnisse über richtige Anleitung und Zusammenarbeit von Menschen in einer Organisation erwirbt man nicht automatisch mit der Beförderung zur Führungskraft. Systematische Vorbereitung auf diese Tätigkeit zu einem möglichst frühen Zeitpunkt ist nützlich für die Führungskraft selbst, um konfliktfrei arbeiten zu können, aber auch für die Organisation, um Reibungsverluste zu reduzieren. Dieses Seminar schafft die Grundlagen zum bewussten Umgang mit Mitarbeitern.

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer erwerben die Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie benötigen, um einen unter Berücksichtigung der Firmenphilosophie erfolgreichen Führungsstil entwickeln und anwenden zu können.

Am Ende des Seminars

  • kennen die Teilnehmer die wichtigsten Grundlagen für ihre tägliche Führungspraxis,


  • sind ihnen die Konsequenzen ihrer eigenen Handlungsweisen im Umgang mit Mitarbeitern bewusst,


  • haben sie in Übungen erfolgreiches Führen praktiziert,


  • besitzen sie Prüfungs- und Kontrollhilfen zur Planung und Durchführung für die tägliche Führungsarbeit sowie einen Führungsleitfaden.


Inhalte

Führung

  • Was heißt Führung?


  • Die Person des Führenden, sein Führungsverhalten im Spiegel


  • Einfluss der Führung


Motivation und Delegation

  • Denken und Verhalten von Mitarbeitern


  • Einwirkungs- und Handlungsmöglichkeit des Vorgesetzten


  • Arbeitsmotivation und Leistung


  • Delegation von Aufgaben und Verantwortung


Kommunikation

  • Mit dem Mitarbeiter sprechen


  • Gesprächstechniken


  • Sach- und Beziehungsebene


  • Frage- und Zuhörtechnik


  • Vorgehen bei Anerkennung und Kritik


Methoden

Lehrgespräche, Gruppenarbeit, Fallstudien, Analyse, Rollenspiele

Zielgruppen

Führungskräfte, die ihren persönlichen Führungsstil kennen lernen und verbessern wollen und bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Mitarbeitern gesammelt haben,

Führungsnachwuchskräfte aus Wirtschaftsunternehmen und öffentlicher Verwaltung

Trainer

Dr. Heinrich Rudolf mit Co-TrainerIn

Dauer

3 Tage

Weiterer Termin:
02. - 05.12.2009

Gebühren

870,00 €
Mitglieder StFG: 810,00 €
Vollpension: 183,00 €

Seminar-Nr.

1.01/2009

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