Grundlagen der PR-Praxis: Online-PR

Mibeg-Institut Medien
In Köln

490 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0) 2... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Köln
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    06.06.2017
    weitere Termine
Beschreibung

Als Teilnehmer lernen Sie die grundlegenden Instrumente und Maßnahmen onlinegestützter Medienarbeit kennen. Schwerpunkte bilden dabei die webbasierten Online-Instrumente und Communityplattformen wie Facebook, Twitter und andere.
Gerichtet an: PR-Verantwortliche und -Mitarbeiter in Unternehmen und Agenturen, freie Journalisten.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
06.Juni 2017
07.Juni 2017
Köln
Sachsenring 37-39, D-50677, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

In diesem Tagesseminar erlangen Sie Kenntnisse über die Instrumente und Strategien onlinebasierter Medienarbeit. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Social Media Kanälen.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Tagesseminar richtet sich an PR-Verantwortliche und -Mitarbeiter in Unternehmen und Agenturen sowie an freie Journalisten und Journalistinnen.

· Voraussetzungen

Das Tagesseminar richtet sich an PR-Verantwortliche und -Mitarbeiter in Unternehmen und Agenturen sowie an freie Journalisten und Journalistinnen.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Unsere Weiterbildungen schaffen einen Synergieeffekt zwischen den theoretisch und praktisch relevanten Inhalten. Die Weiterbildungen finden in festen Seminargruppen statt. Unsere Dozenten und Dozentinnen verfügen über langjährige Berufserfahrungen in den jeweiligen Themenbereichen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Microblogging
Userverhalten
Newsletter
Social Media
Kommunikationsstrategien

Dozenten

mibeg-Institut Medien
mibeg-Institut Medien
Dozenten aus der Praxis

Die Praxisbezogenheit unserer Seminare ist uns sehr wichtig. Daher haben wir Dozenten verpflichtet, die Profis in ihrem Bereich sind und ihr Wissen und ihre Erfahrungen pädagogisch versiert weitergeben.

Themenkreis

Die zunehmende Bedeutung digitaler und dialoggestützter Medien stellt die gegenwärtige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor neue Herausforderungen. Zum einen fordern sie eine tiefgreifendere Kenntnis über die kommunikativen und technologischen Implikationen digitaler Medien sowie über Nutzerverhalten, Verbreitung und Infrastruktur. Zum anderen ermöglichen sie zugleich neue Formen direkter Zielgruppenansprache, ohne den Umweg über die klassischen Medien zu gehen.

Kommunikationsplattformen und -dienste wie Facebook, Twitter, Xing oder Youtube gewinnen vor diesem Hintergrund zunehmend an Attraktivität für die strategische Kommunikation. Aufgrund verschärfter Wettbewerbsbedingungen, der zunehmenden Digitalisierung und Globalisierung sowie knapper werdender Ressourcen ist Online-PR ein unabdingbarer Erfolgsfaktor für Unternehmen und Kommunikationsdienstleister geworden.

Inhalte

  • Trends und Entwicklungen im Web 2.0
  • Userverhalten
  • Handwerkszeug und Instrumente der Online-PR:
  • Social Communities, Blogs, Podcasts, RSS
  • Workshop: Facebook
  • Workshop Microblogging: Twitter & Co.

Zusätzliche Informationen

Dienstag, 6. und Mittwoch, 7. Juni 2017, jeweils 9.30 bis 17 Uhr im Seminarzentrum des mibeg-Instituts Medien, Köln

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen