Grundlagen der Programmierung - Sprachen, Konzepte

SMLAN - SoftwareTraining
In Berlin-Mitte

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin-mitte
  • Dauer:
    4 Tage
Beschreibung

In allen Bereichen der Wirtschaft werden heute Projekte zur internen Erstellung oder Anpassung computergesteuerter Prozesse durchgeführt. Technische Mitarbeiter der unterschiedlichsten Bereiche sollen zusammen daran arbeiten. Wir bieten Ihnen mit diesem Seminar die Möglichkeit, programmierunerfahrenen Mitarbeitern einen schnellen Einblick in die Sprache der Softwareentwicklung zu ermöglichen..
Gerichtet an: Alle Anwender die im Bereich Programmierung tätig sind oder tätig werden wollen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin-Mitte
Kastanienallee 53, 10119, Berlin, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Keine

Themenkreis

Einführung

  • der Weg zwischen Anpassung von Standard-Software und Individual-Software

Grundlagen der Software-Entwicklung

  • Effizienz, Benutzerfreundlichkeit,
  • Korrektheit, Robustheit, Zuverlässigkeit

Softwareprojekte

  • Planen, Managen und Leiten
  • Phasenmodelle, Software-Lebenszyklus

Darstellungsmittel

  • Programmablaufplan, Struktogramme
  • Datenflussdiagramm, ER-Modell
  • Unified Modelling Language (UML)

Programmiersprachen

  • Imperative, funktionale, prädikative und objektorientierte Programmiersprachen

Werkzeuge der Software Entwicklung

  • Entwicklungsumgebungen
  • Just in Time Compiler
  • Binden von Modulen
  • Debugger, Profiler

Vergleich einiger Sprachen

  • Visual Basic, Java, ADA, C++

Grundlegende Sprachelemente

  • Syntax, Semantik und Logik
  • Kontrollstrukturen und Datenstrukturen
  • Funktionen, Algorithmen

Konzepte der Objektorientierten Programmierung

  • Abstraktion, Kapselung, Modularität, Hierarchie

Objektorientierte Programmierung

  • Klassen vs. Objekte vs. Instanzen
  • Botschaften / Methoden und Datenelemente
  • Konstruktoren und Destruktoren
  • Vererbung, Generalisierung, Spezialisierung
  • Abstrakte Basisklassen, virtuelle Methoden
  • Polymorphie

Komponentenorientierte Programmierung

  • GUI Design mit Komponenten
  • Active Technologie von Microsoft
  • VCL Technologie von Inprise
  • JavaBeans

Entwurfsmuster

  • Klassifizierung von Design Patterns

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