Grundlagen des Einkaufs (wird nur als firmenspezifisches Inhouse-Seminar angeboten)

Steinbeis-Transferzentrum Managementseminare
In Stuttgart

1001-2000
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
07195... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Stuttgart
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Dieses Seminar richtet sich an neue Mitarbeiter(innen) und Quereinsteiger(innen), die Grundlagenwissen aus dem Einkauf erwerben wollen. Aber auch an bestehende Mitarbeiter(innen), die ihr Wissen auffrischen möchten, ist dieses Seminar adressiert.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Stuttgart
Willi-Bleicher-Straße 19, 70174, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Einkauf
Einkäufer
Grundlagen
Lieferant
Verhandlung

Dozenten

Auf Anfrage
Auf Anfrage
Arbeitszeugnisse

Auf Anfrage --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Themenkreis

Die Organisation des Einkaufs von Unternehmen befindet sich in einem spürbaren Wandel. Der Einkauf ist eine wichtige Drehscheibe im Unternehmen. Viele Unternehmen weisen mehr als die Hälfte ihres Umsatzes an Einkaufsvolumen auf. Die Wertschöpfung an den eigenen Produkten hat über die Jahre hinweg stark abgenommen. Diese Entwicklungen fordern von der Einkaufsorganisation eine zunehmende Professionalisierung. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass neue Mitarbeiter(innen) – insbesondere Quereinsteiger(innen) - mit den Grundlagen des Einkaufs vertraut gemacht werden und dass bestehende Mitarbeiter(innen) ihr erworbenes Wissen von Zeit zu Zeit auffrischen.

Inhalte im Einzelnen:

  • Grundlagen des Einkaufs
    • Organisation und Stellung des Einkaufs im Unternehmen
    • Aufgaben des Einkaufs
    • Ziele des Einkaufs
  • Wichtige Vertragsarten im Einkauf
    • Der Rahmenvertrag
    • Der Abrufauftrag
    • Der Sukzessivliefervertrag
    • Der Konsignationslagervertrag
    • Der Dienstleistungs- und Werkvertrag
    • Der Wartungsvertrag
  • Beschaffungsanbahnung und Bestellabwicklung
    • Die Bedarfsanforderung und ihre Prüfung
    • Ausschreibung
    • Anfragen
    • Angebote (Prüfung und Vergleich)
    • Lieferantenauswahl/-beurteilung
    • Bestellung
    • Auftragsbestätigung
    • Terminüberwachung und Behandlung des Lieferverzugs
    • Warenannahme
  • Grundlagen der Verhandlungsführung
    • Vorbereitung
    • Ablauf
    • Nachbereitung

Zusätzliche Informationen

Die ausführliche Seminarbeschreibung und eine Kontaktmöglichkeit finden Sie unter: http://www.stzm.de/offeneseminare.htm

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen