Grundlagen des Ideenmanagements - Aufbau und Gestaltung eines Ideenmanagements
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Frankfurt am main
-
Dauer
2 Tage
Sie kennen: die Ziele des Ideenmanagements und den Nutzen für Ihr Unternehmen. verschiedene Organisationsformen des Ideenmanagements. die Aufgaben, Rechte und Pflichten der am Ideenmanagement beteiligten Personengruppen. den Aufbau und die wesentlichen Inhalte einer Betriebsvereinbarung zum Ideenmanagement. mögliche Probleme, die bei der Einführung bzw. Revitalisierung auftreten können, und wissen Lösungen. Gerichtet an: Alle Verantwortlichen, die ein modernes Ideenmanagement aufbauen wollen oder sollen; Mitarbeiter/-innen, die neu im Ideenmanagement sind.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Bernhard Ott
Ideenmanagement
BOP! Institut für Prozess-Integration
Inhalte
1. Tag
Einbindung des Ideenmanagements in übergeordnete Strategien
Ziele des Ideenmanagements
Nutzen des Ideenmanagements für das Unternehmen
Mögliche Bestandteile eines Ideenmanagements
Organisationsformen (dezentral / zentral)
Aufgaben der am Ideenmanagement beteiligten Personengruppen:
- Einreicher
- Führungskraft
- Ideenmanager
- Betriebs- / Personalrat
- Geschäftsführung / Vorstand
Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Einreichern, Führungskräften, Betriebs- / Personalrat,
BVW-Organen
Anforderungen an den Ideenmanager und seine Qualifikation
Betriebsvereinbarung für das Ideenmanagement
- Allgemeines
- Begriffsdefinition
- Organisation
- Prämienordnung
- Sonstige Festlegungen
2. Tag
Teilnehmertag
Die Teilnehmer/-innen gestalten den Tag selbst. Aktuelle Problemstellungen aus den jeweiligen Unternehmen werden in Gruppen bearbeitet und ananlysiert, die Lösungen im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Grundlagen des Ideenmanagements - Aufbau und Gestaltung eines Ideenmanagements