Grundlagen des Marketing

grossmann training
In Frankfurt

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Wichtige informationen

  • Workshop
  • Anfänger
  • Frankfurt
  • 120 Lehrstunden
  • Dauer:
    3 Wochen
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

In einer kurzen, auf das Wesentliche konzentrierten Darstellung werden die wichtigsten Handlungsmöglichkeiten des Marketing vorgestellt.
Gerichtet an: Mitarbeiter, die künftig Marketingaufgaben übernehmen sollen Kundenmanager Key Account Manager

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
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Frankfurt
Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Erlernen Sie die wesentlichen Instrumente des Marketing in einer konzentrieren, anwendungsorientierten Darstellung durch einen erfahrenen und unterhaltsamen Referenten. Danach beherrschen Sie eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten, ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich im Markt zu etablieren.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Mitarbeiter, die künftig im Marketing tätig werden wollen

· Voraussetzungen

Kaufmännisches Grundverständnis von wirtschaftlichen Mechanismen

· Qualifikation

Diplom-Kaufmann Diplom-Wirtschaftspädagoge

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Sehr erfahrene Dozenten Kurzweiliges Training mit spannenden Visualisierungen am Flip Chart durch den Trainer Zahlreiche Übungsmöglichkeiten und Fallbeispiele zur Erarbeitung anwendungsorientierten Wissens Nachstellten beruflicher Situationen Eine Atmosphäre, die konstruktives Arbeiten und Erkenntnisgewinn zuläßt

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Zusendung von Trainingskonzept und Imagebroschüre Gern auch ein kurzes telefonisches Interview zur Klärung von Erwartungen oder möglicher Befürchtungen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Marketing Tools
Marketing Kanäle
Marketingstrategie
Marketingplanung
Marketing Konzept

Dozenten

Bernd Grossmann
Bernd Grossmann
Inhaber + Trainer

Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Psychologie. Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung / Gesprächstherapie - nach Carl Rogers 4 Jahre Betreuung und später Leitung eines Verkaufsgebietes, 16 Jahre Trainingserfahrung im Investitionsgüter-Sektor. Verhandlungstrainer für Projektleiter, Kundendiensttrainer und Trainer für Führungskräfte. Spezialisiert auf die Zielgruppe "Servicetechniker im Innen- (Hotline) und im Außendienst (Reparatur und Wartung)" bietet er Trainingskonzepte zur Verbesserung der Kundenorientierung im After Sales.

Eckhardt Koch
Eckhardt Koch
Marketing

Themenkreis

Marketing hat sich als unternehmerische Grundeinstellung und Denkweise etabliert, die von den Marktgegebenheiten ausgeht und die Erarbeitung umfassend fundierter unternehmenspolitischer Strategien zum Ziel hat.


In Zeiten zunehmenden Wettbewerbs, Käufermärkt-Situationen und Angebotsüberhängen wird systematisches Vermarktungswissen für den Erfolg im gewählten Markt unverzichtbar.

In einer kurzen, auf das Wesentliche konzentrierten Darstellung werden die wichtigsten Lehrinhalte des Marketing vorgestellt.

Ziele:
Die Teilnehmer

  • erkennen den Sinn von Marketing, nehmen Wandlungsprozesse auf verschiedenen Märkten wahr und schöpfen daraus ihre Eigenmotivation
  • beherrschen betriebswirtschaftliches Grundwissen und können dies in der Argumentation gegenüber Vorgesetzten und Kunden richtig einsetzen
  • kennen die konzeptionelle Idee des Marketing, Marketingziele und das Instrumentarium zu ihrer Verwirklichung
  • verstehen, dass Marketingziele nur durch geeignete Kombination aller oder ausgewählter Instrumente zu erreichen sind und können werbe- und verkaufsfördernde Maßnahmen gestalten
  • kennen Aufgaben und Methoden der Marktforschung und können Informationssysteme ebenso mitentwickeln wie aktiv umsetzen
  • können Möglichkeiten der Aufbauorganisation des Verkaufs beschreiben, können den Produktweg bei verschiedenartigen Absatzmethoden anführen und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Absatzwege kennzeichnen.
  • werden eine eigene Vertriebsphilosophie - begeistert - vertreten


Inhalt:

  • Begriff und Entwicklung des Marketing
  • Markt- und Marketingforschung
  • Produkt- und Sortimentspolitik
  • Servicepolitik / Kundendienstpolitik
  • Kontrahierungspolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Käuferverhalten
  • Marketing-Organisation / Marketing-Management
  • Marketing-Strategien
  • Konsumerismus und Wertewandel
  • Literaturhinweise


Methoden:

  • Vorträge und Lehrgespräche;
  • Kleingruppenarbeiten mit Ergebnispräsentationen vor dem Auditorium - Fallstudienbearbeitung;
  • Eigene Marktforschungsstudien erstellen;
  • Diskussionen im Auditorium;
  • Nach Absprache: Besuch von Marketingabteilungen erfolgreicher Unternehmen


Dauer:

  • Ca. 2 Wochen im Ganztagsunterricht.

Zusätzliche Informationen

Praktikum: Auf Anfrage
Mindesttelnehmerazahl: 6
Maximale Teilnehmerzahl: 14

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