Grundlagen des Marketing
Seminar
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Köln
-
Dauer
2 Tage
Gerichtet an: Geschäftsleitung und Führungskräfte aus dem strategischen und operativen Marketing/Vertrieb, die die Zukunft ihres Unternehmens aktiv gestalten wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Ihr Nutzen:
Grundlage des Marketing-Erfolges ist ein systematisches Konzept, das dem Unternehmen eine Orientierung und Leitlinie gibt. In diesem Seminar lernen Sie Strategien und Möglichkeiten kennen, den „Mehr“-Wert Ihres Unternehmens bzw. Produktes herauszustellen und sich somit von Anderen hervorzuheben. Anhand eines Handlungsleitfadens sind Sie in der Lage, Ihr eigenes systematisches Marketing-Konzept zu erarbeiten und zielorientiert in Ihrem Unternehmen einzusetzen und zu leben.
Inhalte:
- Die Bedeutung des Marketings für die Unternehmensausrichtung und -führung
- Zielgruppenorientierung - für wen engagieren wir uns im Unternehmen?
- Was macht mein Unternehmen, mein Produkt für den Kunden besonders?
- Wo liegen unsere Stärken und Schwächen - welche Chancen und Risiken gibt es?
- Was erwarten unsere Kunden, welche Motive müssen angesprochen und erfüllt werden?
- Klare Ziele und Aufgaben definieren: Die Strategie bestimmt die Maßnahmen
- Erfolg setzt Handeln voraus - der Maßnahmenplan
- Tue Gutes und rede darüber: Bekanntheitsgrad steigern und Öffentlichkeitsarbeit professionell betreiben
- Evaluation, Adaption, Know-How-Transfer
Methoden: Vortrag, Analysen, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Erarbeitung anhand eines Handlungsleitfadens
Grundlagen des Marketing