Grundlagen-Seminar: Die elektronische Rechnung

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg
In Offenbach

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Tipologie Seminar
Beginn Offenbach
Unterrichtsstunden 7 Lehrstunden
Dauer 1 Tag
Beginn 27.09.2017
  • Seminar
  • Offenbach
  • 7 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    27.09.2017
Beschreibung

Rechtliche Grundlagen und Neuerungen - Möglichkeiten des neuen elektronischen Eingangsstempels - Scannen von Rechnungen - GoBD in der Praxis - Aufbewahrungs- und Archivierungspflichten - Ausdruck von elektronischen Rechnungen - Innerbetriebliches Kontrollverfahren in der Praxis - ZUGFeRD – der neue elektronische Standard in Deutschland

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
27.September 2017
Offenbach
Hessen, Deutschland
Beginn 27.September 2017
Lage
Offenbach
Hessen, Deutschland

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Dieses Seminar richtet sich an Teilnehmer/innen, die wenig oder keine Erfahrungen mit der elektronischen Rechnung in der Praxis haben. Mit den vermittelten Seminarinhalten wird jede(r) Teilnehmer/in in die Lage versetzt, am nächsten Tag elektronische Rechnungen zu versenden/empfangen und unveränderbar, elektronisch zu archivieren.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Wissensvermittlung erfolgt bei der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH auf einem hohen Niveau. Durch regelmäßige und detaillierte Marktrecherchen sowie die Etablierung eines hochkarätigen Programmbeirates steht uns ein großer Pool an gebündelter Kompetenz zur Verfügung. So können neue Themen und Trends fundiert umgesetzt werden. Und davon profitieren Sie als Teilnehmer unserer Veranstaltungen besonders!

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

... nehmen wir unter den angegebenen Kommunikationsdaten und auf dem gewünschten Weg Kontakt mit Ihnen auf.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Übertragungsarten einer elektronischen Rechnung
Innerbetriebliches Kontrollverfahren in der Praxis
ZUGFeRD
Rechnungslegung
ZUGFeRD 2017
Rechnungen scannen
Elektronischer Eingangsstempel
Rechnungen ausdrucken
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Dozenten

Dipl.-Finw. Elmar Mohl
Dipl.-Finw. Elmar Mohl
Umsatzsteuer-Sonderprüfer, Finanzverwaltung NRW

Themenkreis

Sechs Jahre nach der Einführung der Vereinfachungsregeln hat die neue elektronische Rechnung nun eine flächendeckende Verbreitung bei deutschen Unternehmen erreicht. Zahlen des statistischen Bundesamt belegen, dass selbst bei kleinen Unternehmen inzwischen mehr als 50% elektronische Rechnungen versandt werden. Dabei profitieren sowohl Rechnungsaussteller als auch -empfänger vom hohen Einsparpotential, denn die elektronische Rechnungsstellung ist ein wesentlicher Bestandteil einer effizienten finanziellen Abwicklungskette.

Die Arbeit mit der elektronischen Rechnung erfordert jedoch auch die Einhaltung bestimmter Rechtsvorschriften, wie z.B. die Archivierung, auf deren Einhaltung im Zuge der neuen GoBD ab Veranlagungszeiträume 2015 verstärkt bei der Betriebsprüfung geachtet wird.

In dem Seminar erfahren Sie anhand praktischer Beispiele alles, was Sie zum Thema elektronische Rechnung wissen müssen. Es werden sämtliche Neuerungen zur elektronischen Rechnung vorgestellt. Sie erhalten Auskünfte zu wichtigen Fragen wie:

  • Wann bin ich im Besitz einer elektronischen Rechnung per E-Mail (elektronischer Eingangsstempel)?
  • Darf ich Papierrechnungen einscannen und anschließend vernichten?
  • Welche Dateiformate sind gesetzlich erlaubt?
  • Wann, wo und wie muss ich diese Dateien und in welcher Form speichern?

Erfolge des Zentrums


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