Grundlagen Windenergie

Haus der Technik e.V.
In Essen

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-201 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Essen
  • Wann:
    06.12.2016
Beschreibung

Brancheneinsteiger, die sich verstärkt mit Windenergie beschäftigen werden, neue Mitarbeiter von Unternehmen der Windkraftbranche, von Behörden, Banken, Beratern, Anwaltskanzleien und Energieversorgungsunternehmen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
06.Dezember 2016
Essen
Hollestr. 1, D-45127, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Windenergie
Grundlagen

Themenkreis

  • Technische Grundlagen: Potenziale der Windenergie; Globale und lokale Windsysteme, Aerodynamische Grundlagen der WEA-Technik, Technische Komponenten kommerzieller WEA, Elektrische Systeme in modernen WEA, Leistungsverhalten von WEA
  • Grundlagen der Windparkprojektierung: Windmessungen und Windertragsprognosen, Fördergesetze und Einspeisevergütung, Micrositing und technische Standortplanung, Emissionsverhalten und Planungsrestriktionen
  • Entwicklung und Errichtung von Windparks: Nutzungsrechte und Flächensicherung, Genehmigungsverfahren für Windparks, Netzanbindung von Windpark, Liefer- und Errichtungsverträge, Errichtung von Windparks
  • Finanzierung und Betrieb von Windparks: Projektstrukturierung, Gesellschaftsformen und Finanzierungsstrukturen, Wirtschaftliche Bewertung von Windenergieprojekten, Grundlagen der Projektfinanzierung, Betrieb von Windkraftanlagen

Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.


Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.

Zusätzliche Informationen

Den Teilnehmern wird ein praxisbezogenes Grundlagenwissen hinsichtlich der kommerziellen Windenergienutzung vermittelt. Hierbei setzt das Seminar keine Vorkenntnisse voraus und spannt bewusst einen interdisziplinären Bogen über die wesentlichen technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte der Windenergienutzung. Hierdurch soll die ganzheitliche Sicht der Teilnehmer auf Windenergieprojekte geschärft und die Einordnung der eigenen Tätigkeit im Gesamtkontext ermöglicht werden.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen