Grundseminar "Methodische Öffentlichkeitsarbeit" Teil 2
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Hamburg
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Dauer
8 Tage
Die Grundseminare des DIPR vermitteln eine praxisorientierte Grundausbildung im Berufsfeld Public Relations. Die Seminarteilnehmer eignen sich damit alle Fähigkeiten und Fertigkeiten an, die sie für eine erfolgreiche Tätigkeit in der PR-Branche benötigen. Gerichtet an: eilnehmer Die Grundseminare des DIPR richten sich in erster Linie an Nachwuchskräfte und Einsteiger in den PR-Beruf. Bereits vorhandene Branchenerfahrung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Darüber hinaus stehen die Seminare aber auch Seiteneinsteigern aus anderen Berufen offen. Genauere Informationen oder auch eine persönliche Einzelberatung erhalten Sie jederzeit von der DIPR-Geschäftsstelle.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Programm_G2
- Anmeldeformular
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Bereits vorhandene Branchenerfahrung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Das G2 richtet sich an ehemalige Teilnehmer des G1.
Meinungen
Dozenten
Dr. Peter Zolling
Medienarbeit und Medienkommunikation
Dr. Peter Zolling ist Gründungspartner von coram publico, einem Kompetenzzentrum für journalistische Öffentlichkeitsarbeit. Der frühere SPIEGEL-Redakteur, TV- und Hörfunkjournalist kennt das Mediengeschäft seit über 20 Jahren. Im Bundestagswahlkampf 1998 war er medienstrategischer Berater für Jost Stollmann, Kandidat von Gerhard Schröder für das Amt des Wirtschaftsministers. Zolling betreut Kunden aus der Finanz- und Bankenwelt, der Wirtschaft und der Politik. Der studierte Historiker lebt in Hamburg und ist auch als Publizist und Buchautor tätig.
Prof. Alexander Unverzagt
Recht, insbesondere PR-, Presse-, Urheber- und Wettbewerbsrecht
Prof. Alexander Unverzagt ist Rechtsanwalt und Gründungs-Partner der Rechtsanwalts-Sozietät „Unverzagt von Have“ in Hamburg, Berlin und Köln, die mit ihren 16 Anwälten auf nationales wie internationales Medien- und Kulturrecht und dabei u. a. auf die Bereiche PR-, Presse-, Urheber-, Wettbewerbs-, Film- und Verlagsrecht spezialisiert ist. Er ist (Mit-)Inhaber eines Musik- und Buchverlages in Hamburg und Lehrbeauftragter für den Bereich Urheber- und Verlagsrecht an der Universität Hamburg. Jüngst veröffentlichte er das Werk "Handbuch PR-Recht".
Renée Hansen
Konzeptionstechnik
Renée Hansen ist seit 1991 in der Kommunikationsberatung tätig und heute selbstständig mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, Veränderungsprozesse, Coaching und Training. Sie hat in Marburg Medienwissenschaften und Kunstgeschichte studiert. Von 1995 bis 2003 war Renée Hansen Seniorberaterin bei Ahrens & Behrent - heute A&B ONE. 2003 bis 2006 leitete sie für die internationale PR-Agentur Burson-Marsteller in Deutschland die Bereiche Corporate Communications, Change Communications und Krisenkommunikation. Renée Hansen hat u. a. das Fachbuch „Konzeptionspraxis“, FAZ-Verlag, geschrieben.
Tina Glasl
Krisen-Kommunikation und spezielle Arbeitsfelder der PR
Tina Glasl ist Inhaberin von prime. Kommunikation einer Unternehmensberatung für Krisen-Kommunikation. Sie berät nationale und internationale Unternehmen, Wirtschaftsführer und Politiker in strategischen Kommunikationsaufgaben sowie geschäfts- und imageschädigenden Fällen. Zuvor war sie Standortleiterin der Kommunikationsagentur fischerAppelt in München. Neben langjähriger Erfahrung in der PR-Branche machte sie eine journalistische Ausbildung in TV und Print (ZDF, Generalanzeiger, Cosmopolitan). Tina Glasl studierte Kommunikationswissenschaften, Politik und Soziologie.
Inhalte
Grundseminare
Die Grundseminare „Methodische Öffentlichkeitsarbeit“ sind die Kernkompetenz und der Arbeitsschwerpunkt des DIPR. Seit fast 40 Jahren werden die Seminare ständig den veränderten Bedingungen und Anforderungen der Praxis angepasst und optimiert. Tausende von Seminarteilnehmern haben das Handwerkszeug für eine erfolgreiche Tätigkeit in der PR-Branche in den DIPR-Grundseminaren erworben. Der dabei entstandene immense Erfahrungsschatz des Instituts ist die Basis und der Garant für die hohe Qualität der Ausbildung auch in der Zukunft.
Aufbau
Die Grundseminare des DIPR vermitteln eine praxisorientierte Grundausbildung im Berufsfeld Public Relations. Die Seminarteilnehmer eignen sich damit alle Fähigkeiten und Fertigkeiten an, die sie für eine erfolgreiche Tätigkeit in der PR-Branche benötigen. Es gibt zwei jeweils achttägige Grundseminare „Methodische Öffentlichkeitsarbeit“ G1 und G2, die aufeinander aufbauen. In naher Zukunft sollen die Inhalte der Grundausbildung auch in vier jeweils viertägigen Kompaktseminaren (Donnertag bis Sonntag) angeboten werden.
Methodik
Die Lehrinhalte der Grundseminare werden in intensiven Trainingseinheiten und aufeinander aufbauenden Modulen vermittelt. Die Teilnehmer bearbeiten selbständig oder in Arbeitsgruppen praxisorientierte Fallbeispiele. Einführende Referate und Lehrgespräche stehen den Teilnehmern auch in schriftlicher Form zur Verfügung und dokumentieren die Seminarinhalte.
Grundseminar „Methodische Öffentlichkeitsarbeit“ Teil 2 (G2)
Das Grundseminar G2 ist das Aufbau-Training und vertieft und erweitert die Themen aus dem Grundseminar G1. Es dauert ebenfalls acht Tage und versetzt die Seminarteilnehmer in die Lage, auch komplexe Aufgabenstellungen erfolgreich zu bewältigen sowie konzeptionell zu arbeiten.
Inhalte G2:
- PR-Konzeptionstechnik
Einführung PR-Konzeptionstechnik
Methodik der PR-Konzeptionstechnik
Praktische PR-Konzeptionstechnik
Methodische PR-Konzeptionstechnik - Umfeld der PR
Evaluation
Recht und PR - Spezielle Arbeitsfelder der PR
Produkt PR, Markenkommunikation
Krisenkommunikation
Corporate Communications - Kontaktfelder der PR
Personality-PR
Kommunikation und Teamarbeit
Kreativitätstechnik
Verhandlungstechnik - Medientraining
Einführung Medientraining
Das Radio-Interviewn
Die Botschaft
Das Fernseh-Interview
Abendveranstaltungen
An ein bis zwei Abenden sind während der Grundseminare spezielle Veranstaltungen vorgesehen. Das sind beispielsweise Besuche in Redaktionen und Pressestellen, bei PR-Abteilungen und Kommunikationsagenturen, bei Fotografen, Druckereien oder Filmstudios. Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit dem , dessen Veranstaltungen während des Seminars besucht werden können (Kosten übernimmt das DIPR). Damit haben die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre im Seminar erworbenen theoretischen Kenntnisse in einen unmittelbaren Praxisbezug zu stellen, sich mit Kollegen aus der PR-Branche auszutauschen oder sich auch Hintergrundinformationen zu Spezialthemen anzueignen.
Zusätzliche Informationen
Die Grundseminare „Methodische Öffentlichkeitsarbeit“ G1 und G2 starten immer am Samstagnachmittag um 14 Uhr und enden am Sonntag der darauffolgenden Woche nach dem Mittagessen. Ein Seminartag geht von 9 bis ca. 19 Uhr. Er umfasst 10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. An zwei Tagen ist ein spezielles Abendprogramm geplant, dann endet das normale Programm bereits um 18 Uhr. Insgesamt umfassen die Grundseminare G1 und G2 jeweils 79 Unterrichtseinheiten à 45
Zulassung: DPRG zertifiziert
Maximale Teilnehmerzahl: 14
Kontaktperson: Stephan Abele
Grundseminar "Methodische Öffentlichkeitsarbeit" Teil 2