Grundstudium Sparkassenfachwirt/in für Kundenberatung

Institut für Fernstudien
Fernunterricht

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
- 228... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Fernunterricht
  • Dauer:
    18 Monate
Beschreibung

Der Studiengang vermittelt fachliche Kenntnisse zur qualifizierten, spartenübergreifenden Beratung von Privatkunden. Die Studienunterlagen können optimal zur Begleitung von Lehrgängen (z.B. "Sparkassenfachwirt/in für Kundenberatung") oder auch zur individuellen Aktualisierung von Fachwissen eingesetzt werden.
Gerichtet an: Grundstudium Sparkassenfachwirt/in für Kundenberatung. richtet sich an Mitarbeiter in der Sparkassen-Finanzgruppe, die sich auf eine Tätigkeit in der Kundenberatung vorbereiten möchten oder bereits Erfahrungen in der Beratung von Privatkunden gesammelt haben.

Wichtige informationen

Themenkreis

Bitte beachten Sie:Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Sparkassen-Finanzgruppe.

Studienplan

- Übersicht über die Lerninhalte


Fach 1 - Grundlagen der Geschäftspolitik Wettbewerbsituation im Privatkundengeschäft, Vertriebsstrategien in der Sparkassen-Finanzgruppe, Grundlagen Produkt- und Preispolitik, Vertriebscontrolling
Fach 2 - Grundlagen Steuern
Grundbegriffe Steuerrecht, Einkommensteuer, Erbschaft- und Schenkungsteuer
Fach 3 - Vermögen bilden und anlegen Grundlagen der Vermögensbildung, Geldanlage in sparkasseneigenen Anlageformen, Geldanlage in Investmentfonds, Geldanlage in weiteren verzinslichen Anlageformen, Geldanlage in Aktien
Fach 4 - Risiken absichern Lebensversicherungen, Unfall- und Krankenversicherungen, Schadenversicherungen
Fach 5 - Altersvorsorge treffen Grundlagen Altersvorsorge und Versorgungsanalyse, Betriebliche Altersversorgung, Private Altersvorsorge
Fach 6 - Konsum und Wohneigentum finanzieren Bedeutung des Kreditgeschäfts, Kreditprüfung, Sicherheiten, Finanzierungsformen, Immobilienvermittlung, Wohnungsbaufinanzierung, Bausparen
Fach 7 - Service nutzen
Dienstleistungen rund um das Girokonto, Elektronischer Zahlungsverkehr, Kartengesteuerte Zahlungssysteme
Fach 8 - Vertriebskompetenz
Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verkauf, Verkaufsgespräche kunden- und ertragsorientiert führen