Gutes Storytelling = nachhaltige Kommunikation. Der individuelle und systematische Einsatz von Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit

Seminar

In Rendsburg

Sparen Sie 25%
145 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Rendsburg

  • Dauer

    2 Tage

Gerichtet an: Kulturschaffende, Kreativakteure und Kulturbetriebe. Angesiedelt innerhalb der Querschnittsdiszplin Kulturmanagement sind einige Seminare auch für Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Regionalentwicklung, Politik oder Bildung und Soziales geeignet.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Rendsburg (Schleswig-Holstein)
Karte ansehen
Am Gerhardshain 44, 24768

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmende sollten über ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. über nachweisbare Erfahrungen im Kulturbereich verfügen. Ein ausgeprägtes Interesse an Kultur & Wirtschaft wird vorausgesetzt.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Gutes Storytelling = nachhaltige Kommunikation. Der individuelle und systematische Einsatz von Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit


Der Mensch ist ein Geschichtenerzähler.
Wer einmal aufmerksam dafür ist, stellt erstaunt fest, wie viel Kommunikation mit Storytelling beginnt und durch Storytelling gehalten wird. Tatsachen allein machen das Leben nicht aus … nicht fett … nicht präzise … nicht glücklich … In Geschichten finden Persönlichkeiten, Beziehungen und Nachrichten ihren individuellen und kreativen Ausdruck.
Gute Öffentlichkeitsarbeit setzt beim Storytelling Geschichten ein, die im Begegnungsfeld (Kommunikation, Verkauf, Erfahrung) von Anbietern und Kunden entstehen.
Das Seminar zeigt Wege im je eigenen Arbeits- und Themenalltag, gute Geschichten zu entdecken, zu schreiben und in der Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen:

  • Welche Geschichten finden sich in meinem Themenbereich?
  • Welche Ressourcen, Kompetenzen und Gelegenheiten sind vorhanden, diese Geschichten zu erzählen?
  • Wie schreibe ich am besten eine Geschichte?
  • Wie wird Storytelling in der (strategischen) Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt?
  • Wie nutze ich das Dialogpotenzial des Storytelling für die Gestaltung einer nachhaltigen Öffentlichkeitsarbeit?


Nicht zuletzt: Das Wochenende ist Balsam für das eigene kreative Storytelling mit Anleitungen und Tipps aus der Praxis, wie das Geschichten-Erzählen am besten geht.
Bringen Sie Ihre Fragen, Ihre Ideen, Ihre Geschichten und Ihre Berufserfahrung (Lust und Frust) mit!

Dozent: Christoph Baumanns, Kommunikation Medien Ideen Kunst, Kassel

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: zzgl. 80,00 € für Unterbringung & Vollverpflegung im Doppelzimmer. Das Seminarentgelt beinhaltet den Unterricht, Vollverpflegung sowie Unterbringung im Doppelzimmer. Unterbringung im Einzelzimmer ist gegen Zuzahlung von EUR 15,- pro Nacht möglich. Optional bietet das Nordkolleg Rendsburg in Zusammenarbeit mit HanseMerkur eine Seminarrücktrittsversicherung an. Die Versicherung muss separat abgeschlossen werden.

Gutes Storytelling = nachhaltige Kommunikation. Der individuelle und systematische Einsatz von Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit

145 € zzgl. MwSt.