Heiligenverehrung im ausgehenden Mittelalter

Volkshochschule Rottweil
In Rottweil

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
- 741... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Rottweil
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Ein Rundgang durch die Sammlung Dursch im Dominikanermuseum zeigt, was die Exponate uns heute noch erzählen können.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Rottweil
Kriegsdamm, 78628, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Cornelia Votteler
Cornelia Votteler
Dozentin

Themenkreis

Für die Menschen des Spätmittelalters waren Heilige Ansprechpartner, Helfer in Nöten, Vermittler zur Gott. Bildliche Darstellungen dienten dem des Lesens Unkundigen, das heilige Geschehen darzustellen und zu erläutern, Sie waren Gedächtnisstützen für das Gehörte und sie berührten das Gemüt der Menschen stärker als gesprochene Worte. Ein Rundgang durch die Sammlung Dursch im Dominikanermuseum zeigt, was die Exponate uns heute noch erzählen können.