Hilfeplankonferenzen erfolgreich gestalten
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Berlin
-
Dauer
2 Tage
-
Beginn
Juni
Komplexe Problemlagen bei Klienten/Kunden aus den unterschiedlichen Bereichen der Versorgungslandschaft des SGB erfordern ein kommuniziertes, koordiniertes und interdisziplinäres Miteinander der Beteiligten. Hilfeplan_konferenzen sind dabei ein Schlüsselinstrument. Hier werden in strukturierter Form Vereinbarungen zwischen Versorgungsbeteiligten mit den und für die Kunden/Klienten getroffen. Die jeweils Fallverantwortlichen können mittels Hilfeplankonferenzen Veränderungsprozesse für die Klienten/Kunden initiieren und diese dann auch steuern. Dieser Vereinbarungsprozess bedarf auf der Seite der Fallverantwortlichen eines hohen Maßes an Struktur und Kommunikationsfähigkeiten. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Methoden der Gesprächsführung sowie der Fokussierung, Bündelung und Handhabung unterschiedlicher Standpunkte, Kulturen und Interessen, um im Sinne des Klienten zu tragfähigen Vereinbarungen zu kommen. Die Teilnehmer erwerben durch Diskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiele und Übungen Kompetenzen, Hilfeplankonferenzen systematisch vorzubereiten, ergebnisorientiert zu steuern und verschiedene Standpunkte lösungsorientiert zu integrieren.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Zusätzliche Informationen
Hilfeplankonferenzen erfolgreich gestalten