"Ich fange an!" - Leben und Werk von Pablo Picasso

Kreisvolkshochschule Verden
In Verden

6 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
42311... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Verden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zu Beginn des 20.Jhdts. revolutionierte er die Kunstwelt, indem er die Gegenständlichkeit in abstrakte Grundformen übersetzte. Seitdem gilt Picasso als die Verkörperung moderner Kunst. Doch am Ziel dieser Entwicklung angekommen, verblüffte er mit einem radikalen Wandel seiner Bildsprache.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Verden
Artilleriestr. 8, 27283, Niedersachsen, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Hans Thomas Carstensen
Hans Thomas Carstensen
Dozent

Themenkreis

"Ich suche nicht, ich finde!" - dieser legendäre Ausspruch Pablo Picassos (1881-1973) demonstriert das Selbstverständnis und das Selbstbewusstsein des berühmtesten Künstlers der klassischen Moderne. Zu Beginn des 20.Jhdts. revolutionierte er die Kunstwelt, indem er die Gegenständlichkeit in abstrakte Grundformen übersetzte. Seitdem gilt Picasso als die Verkörperung moderner Kunst. Doch am Ziel dieser Entwicklung angekommen, verblüffte er mit einem radikalen Wandel seiner Bildsprache.

Auch sein eigenes Leben inszenierte er als einen Prozess fortwährender Erneuerung. Wechselnde Beziehungen zu Frauen markieren Stationen seiner künstlerischen Entwicklung und haben dabei auch das Menschenbild seiner Kunst geprägt. Eine weitere unerschöpfliche Quelle für sein Schaffen war die kunstgeschichtliche Tradition.

Immer wieder hat er Werke alter Meister neu interpretiert. Und so ist dieser radikale Neuerer auch ein Traditionalist gewesen. Dieses spannungsvolle Künstlerleben wird in dem Dia-Vortrag anschaulich vor Augen geführt.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: 6,00 € Abendkasse

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen