IHK-Fachkraft Einkauf und Logistik: Logistiker

IHK Bildungszentrum Karlsruhe GmbH
In Karlsruhe

957 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
72117... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Ort Karlsruhe
Unterrichtsstunden 88h
  • Kurs
  • Karlsruhe
  • 88h
Beschreibung

Die Teilnehmer erhalten ein grundlegendes Verständnis für die Aufgaben und die Stellung der Logistik im Unternehmen. Der Einblick in die einzelnen Arbeitsbereiche hilft, Schnittstellen zu erkennen und zu reduzieren, dabei kosten- und zielorientiert zu arbeiten und Geld zu sparen.
Gerichtet an: Mitarbeiter aus den Bereichen: Wareneingang, Qualitätssicherung, Lager, Packerei und Versand.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Karlsruhe
Lammstr. 13-17, 76133, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Karlsruhe
Lammstr. 13-17, 76133, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen

Themenkreis

Lernziel
Die Teilnehmer erhalten ein grundlegendes Verständnis für die Aufgaben und die Stellung der Logistik im Unternehmen. Der Einblick in die einzelnen Arbeitsbereiche hilft, Schnittstellen zu erkennen und zu reduzieren, dabei kosten- und zielorientiert zu arbeiten und Geld zu sparen.

Zielgruppe
Mitarbeiter aus den Bereichen: Wareneingang, Qualitätssicherung, Lager, Packerei und Versand.

Voraussetzungen
Keine.

Lerninhalt
Definitionen und Grundlagen erlernen
  • Lagerarten unterscheiden
  • Statische und dynamische Regalarten richtig auswählen
Spürbar dauerhafte Senkung der Lagerkosten
  • In Bezug auf Kapitalkosten, Personalkosten, Lagergemeinkosten und Fehlmengenkosten
Kommisionieren mit System
  • Kommisionierbeleg vereinfachen
  • Kommisionierhilfen kennen und richtig auswählen
  • Kommisioniersysteme unterscheiden
Lagergestaltung als Projektaufgabe (inkl. Präsentation)
  • Materialfluss erkennen und optimieren
Zusammenarbeit von Logistik und Einkauf verbessern
  • Prozessverbesserung mit Unterstützung der Einkaufsverantwortlichen
Effizienter und gezielter Einsatz der Logistikstrategien
  • Kanban sinnvoll einsetzen und kombinieren
Inventur kostengünstig durchführen
  • Inventurmethoden unterscheiden und richtig umsetzten
Störungen und Risiken im Logistikprozess erkennen und beseitigen
  • Schwachstellenanalyse vs. Risikomanagement in der Logistik
  • Mitarbeiterorientierte Arbeitsorganisation (z.B. jobrotation)
Das Internet effektiv im Logistikbereich nutzen
  • Internetrecherche (praktische Übungen) zur Logistik
LEHRGANGSABSCHLUSS
  • IHK-Lehrgangszertifikat nach regelmäßiger Teilnahme (80% der Unterrichtszeit) und bestandenem lehrgangsinternen Abschlusstest.
Hinweis:
  • Bei erfolgreicher Teilnahme an den Lehrgängen Einkäufer (IHK) und Logistiker (IHK) wird das Gesamtzertifikat IHK-Fachkraft Einkauf und Logistik vergeben.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Kosten:

€ 957,00

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen