IHK-Führungstraining /03/, Baustein 1 in Lingen (Führungsverhalten und Führungspersönlichkeit)

DIHK Service GmbH
Blended learning in Berlin

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
95435... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Blended
  • Berlin
Beschreibung

Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhalteneinschließlich SkriptenFührungskräfte-Nachwuchs aller Branchen

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Führungsverhalten

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Die Seminarteilnehmerüberprüfen ihr eigenes Führungsverhalten und ziehen daraus Konsequenzen, um mitarbeiterorientiert zu führen.


Die Teilnehmerüberprüfen ihr eigenes Führungsverhalten und ziehen daraus Konsequenzen, um mitarbeiterorientiert zu führen. Sie setzen die Führungsinstrumente bewusst in die Praxis um und lernen, vom Ziel abweichendes Verhalten der Mitarbeiter so anzusprechen, dass daraus Motivation entsteht. Das Verhalten der Mitarbeiter soll in Richtung des Ziels verändert werden.

1. Grundlagen"Führung"

  • Definition"Führen"
  • Führungsaufgabe
  • Kernwerte und Kultur des eigenen Unternehmens
  • Anforderungen an Führungskräfte
  • Führungsstile - autoritär, kooperativ, laissez-faire, situativ
  • Verhaltensspektrum
    - Dimensionen des Führungsverhaltens
    - Reifegrad des Mitarbeiters
    - Verhaltensgewohnheiten
    - flexibles Führungsverhalten
  • Führungsmittel - Feedback, Mitarbeitergespräch etc.
  • Führungsmodelle - Blanchard, Tannenbaum
  • Einfluss-, Lenkungs- und Handlungsmöglichkeiten für Führungskräfte
  • Führungsstilanalyse und Schlussfolgerungen auf das persönliche Verhalten

2. Kommunikationsgrundlagen als Voraussetzung des erfolgreichen Führens

  • Aktives Zuhören
  • Die vier Seiten einer Nachricht
  • Fehlerquellen bei der Wahrnehmung
  • Transaktionsanalyse
  • Innere Antreiber
  • Persönliche Einstellungen

3. Motivation

  • Das Dreieck der Motivation
  • Modelle zur Arbeitsmotivation
  • Motivation durch Delegation (s. auch Führungsstile)

4. Rückmeldung

  • Selbst- und Fremdbild
  • Grundsätze der Rückmeldung
  • Johary-Fenster
  • TZI (Themenzentrierte Interaktion) nach Ruth C. Cohn

Hinweis: Falls Sie den Erwerb eines IHK-Zertifikates planen, ist der Besuch aller sechs Bausteine zwingend erforderlich. Diese werden binnen zwei Jahren angerechnet. Zusätzlich ist die erfolgreiche Teilnahme am Abschlusstest (Präsentation) Voraussetzung für das IHK-Zertifikat.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen