IHK-Zertifikatslehrgang Business Coach /02/

DIHK Service GmbH
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Beschreibung

Führungskräfte, Personaler, Geschäftsführer sowie Senior-Leader, Trainer und Berater WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Business

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Mit dem IHK-Zertifikatstraining zum Business-Coach qualifizieren sich Führungskräfte, Personalverantwortliche, Trainer und Berater, um dann im Auftrag eines Unternehmens oder einer Organisation als Coach eine Schlüsselrolle als erfahrener und kompetenter Partner zuübernehmen, interne Prozesse zu unterstützen und zu begleiten.

Mit dem IHK-Zertifikatstraining zum Business-Coach qualifizieren sich Führungskräfte, Personalverantwortliche, Trainer und Berater, um dann im Auftrag eines Unternehmens oder einer Organisation als Coach eine Schlüsselrolle als erfahrener und kompetenter Partner zuübernehmen, interne Prozesse zu unterstützen und zu begleiten.

Erfolgreiches Personalmanagement zielt darauf ab, die Persönlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihr Engagement bei der Lösung wirtschaftlicher Aufgaben wertschöpferisch einzusetzen. Entscheidend sind dabei personalverantwortliche Fach- und Führungskräfte oder externe Coachs. Coaching als spezielles Instrument der Management- und Personalkultur unterstützt als Maßarbeit die Möglichkeiten der individuellen Gestaltung von Entwicklungsmaßnahmen in der täglichen Führungsarbeit. Coaching ist eine temporäre Begleitung und Unterstützung, die vom Dialog zwischen Coach und Coachee lebt. In diesem Bündnis sind Vertrauen und die individuellen Ziele des Klienten die wesentlichen Faktoren auf dem Weg zum persönlichen Erfolg und damit zur Verwirklichung gemeinsamer Unternehmensziele.

Die Teilnehmer werden mit der Business-Coaching Fortbildung in ihrer sozialen Kompetenz und emotionalen Intelligenz gefördert. Sie lernen andere Menschen zu unterstützen und zu begleiten, damit diese in verschiedensten Situationen eigene Lösungen finden und umsetzen können.

Die Fortbildung unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer durch permanentes und eigenverantwortliches Anwenden des lösungsorientierten Business-Coaching-Ansatzes.

Mitarbeiter, die diese Fortbildung erfolgreich abgeschlossen haben, sind in ihrer Persönlichkeit gestärkt und positionieren sich selbstbewusst und klar mit Engagement im Unternehmen. Sie verfügenüber eine Sozial- und Gesprächskompetenz, die sie in vielen Schlüsselbereichen fördernd einsetzen können.

Die Teilnehmer können ihre Mitarbeiter in der Weiterentwicklung unterstützen. Sie können ganzheitlich beraten und Karriereplanungen begleiten, Potenziale und Ressourcen erkennen.

Sie erhalten einen Coaching-Methoden-Koffer und fundiertes fachliches Know-how für den Einsatz als Coach.

Inhalte:

Modul 1 - Coaching Grundlagen

  • Definition
  • Verständnis
  • Coachingsituation / Coachinganlässe
  • Coaching als Personalentwicklungsansatz
  • Persönliche Voraussetzungen
  • Der Coachee
  • Das COAST Model

Modul 2 - Kommunikationstechniken für den Coach

  • Kommunikationsgrundlagen
  • Gesprächstechniken
  • Feedback

Modul 3 - Die"Führungskraft"im Coachingprozess

  • Ziele von Coaching als Führungselement
  • Coachinganlässe
  • Profilanalysen
  • Stärke-Schwäche-Analyse
  • Coaching als Konfliktmanagement - Voraussetzungen im Unternehmen
  • Coaching als Wertschöpfung

Modul 4 - Coachingpraxis 1 - Coachingkonzept

  • Erstkontakt und Beziehungsgestaltung
  • Prozessgestaltung, -kosten, -risiken
  • Entwicklung eines Coachingkonzeptes
  • Fallanalysen

Modul 5 - Coachingpraxis 2 - Teamcoaching

  • Einzelcoaching - Teamcoaching
  • Teamentwicklung
  • Teamcoaching im Outdoor

Modul 6 - Coachingpraxis 3 - Erfahrungen und Zielbildung

  • Vertiefende Coachingmethoden
  • Austausch von Erfahrungen aus der Umsetzung von Coaching
  • Individuelle Aufarbeitung und Analyse der Erfahrungen
  • Zielbildung

Modul 7 - Coachingpraxis 4 - Abschluss im Coaching

  • Vorstellung der Projektarbeiten/Fallstudien inkl. Fachgespräch
  • Der Abschluss im Coachingprozess

In allen Modulen erhalten die Teilnehmer umfangreiche Möglichkeiten, praxisbezogene Fragen und Interessen einzubringen. Neben der gemeinsamen Arbeit in den Modulen 1 - 7 arbeiten die Teilnehmer in selbstorganisierten Triaden (Dreiergruppen; im Umfang von ca. 20 Lehrstunden). Díe Fragestellungen der Triaden ergeben sich aus der Ausbildungspraxis und werden mit der Ausbildungsleitung vereinbart.

IHK-Zertifikat:

Für den Erhalt des IHK-Zertifikats sind eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit, die aktive Mitarbeit während der Module sowie die Erstellung einer betrieblichen Projektarbeit/Fallstudie Voraussetzungen. Die Präsentation der Projektarbeit/Fallstudie erfolgt während des Moduls 7 und wird begleitet von einem Fachgespräch.

Allgemeiner Hinweis:

Das IHK-Zertifikatstraining"Business Coach"ist in Kooperation mit Nordwind Solution (www.nordwind-solution.de) organisiert. Vertragspartner wird Nordwind Solution: Ihre Vormerkung wird entsprechend weitergeleitet.

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