PROJEKTE WIRKSAM LEITEN
Seminar
In Düsseldorf, Frankfurt Am Main und Stuttgart
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
14h
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Dauer
2 Tage
Positive Leitungsrolle, gekonnte Projektmethoden-Anwendung, agile Zusammenarbeit und Kommunikation, konstruktive Einflussnahme, größeres Selbstvertrauen
DIESES SEMINAR BEFÄHIGT SIE …
- Projekte so zu planen, dass auch im dynamischen Umfeld ein realistischer Weg zum Projektziel entsteht,
- eine beziehungsstarke, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kollegen/innen im Team zu pflegen,
- mit hybrider Projektauslegung und -steuerung die Projektarbeiten zum Ziel zu führen,
- kritische Projektsituationen sicher zu bewältigen,
Ihre Motivation, Identifikation und Ihr Selbstvertrauen Schritt für Schritt aufzubauen.
GRUNDLAGEN FÜR IHRE TOP-QUALIFIKATION
Die Projektleiter-Handlungskompetenzen (PLK) haben wir auf Basis hunderter Umsetzungs- und Trainings-Programme abgegrenzt. Jedes PLK umfasst projektmethodische Ansätze, Organisationsweisen, Managementtechniken, Social Skill-Elemente und Vorgehensschritte.Besonders betonen wir hybride Organisationsweisen, die das klassische und agile Projektmanagement verbinden. Integriert sind deshalb auch die Ansätze von PMBoK Guide (PMI®), SCRUM, Simultaneous Engineering, PRINCE2, V-Modell und des Critical Chain Projektmanagements. Ebenso die Aspekte des internationalen, interkulturellen, virtuellen Projektmanagements und der Einsatz von Projektmanagement-Software
Wichtige Informationen
Dokumente
- Seminar_PROJEKTE_WIRKSAM_LEITEN.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Dieses Seminar führt Sie zur Praktizierung der ganzheitlich kompetenten und kooperativ starken Projektleitung (und/oder Teilprojekt- bzw. Projektteamleitung). Mit gekonnter situativer Anwendung von Projektmethoden und Social Skills werden Sie zukünftig die Erwartungen von Projektmitarbeitern, Projektkunden und Vorgesetzten erfüllen. Auch im dynamischen Umfeld.Projektleitung ist aktives, sach- und kollegenorientiertes Handeln und Führen. Es gilt, Projektaufgabe und Zusammenarbeit in den Griff zu bekommen. Dazu bearbeiten wir 13 Projektleiter-Handlungskompetenzen.
- Neu ernannte oder angehende Projektleiter
- Projektleiter, die ihre Praxis und Kompetenz überprüfen und weiter entwickeln wollen
- Teilprojektleiter, Projektteamleiter und Mitarbeiter, die das Rollen- und Aufgabenverständnis stärken und/oder erweitern möchten
- Leiter und Mitarbeiter aus PMO/Multiprojektmanagement/PM-Abteilungen, Projekt- und Unternehmenscontrolling, Produktmanagement, Entwicklungs- und IT/Softwarebereichen
- Interessierte Führungs/Nachwuchskräfte sowie Fachkräfte mit Projektarbeitsverantwortung
Das Seminar eignet sich für Teilnehmer aus allen Projekttypen aller Branchen und Unternehmen/Organisationen. Und für Teilnehmer mit viel oder wenig Projekterfahrung.
Teilnahmezertifikat mit Nennung von Projektleiter-Handlungskompetenz-Felder und Qualifikationsgrundlagen.
Praxisnahe Tipps, Referent mit jahrzehntelanger Erfahrung, direkt umsetzbare Maßnahmen und Ideen, Sie arbeiten mit neuer Motivation und klarer Zielrichtung.
Nach Erhalt Ihrer Kontaktdaten setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung. Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen zu.
Meinungen
Themen
- Projektplanung
- Projektmanagement
- Projektleitung
- Projekte planen
- Projektcontrolling
- Projektorganisation
- Projektteam
- Agiles Projektmanagement
- Projektleiter
- Projektsteuerung
Dozenten
Günter Mempel
Managing Director
Günter Mempel unterstützt Unternehmen bei Umsetzung der Marketing- und Vertriebsausrichtung sowie der Etablierung und Verbesserung des Produkt-, Innovations- und Projektmanagements. Er besitzt große Beratungserfahrung, zunächst mit ARTHUR ANDERSEN, seit vielen Jahren als selbständiger Unternehmensberater.
Inhalte
Die Projekteiter-HandlungskompetenzenumfassenMethoden, Social Skills, Prozesse, Umsetzungs-Tipps:
1. Rolle und Organisation der Projektleitung starten
- Projekt-Linien-Matrix, Zusammenspiel der Rollen
- Projektleitung: Aufgaben, Kompetenzen, Stellenwert
- Projektleitung leben: Eigenmotivation, Stile, Fähigkeiten
- Projektleitung organisieren: Im Projekt, mit dem Projektumfeld, mit Projektkunden, Mehrfach-Rollen, Überlastung
- Meine Eigenwahrnehmung der Projektleiter-Rolle
2. Projektaufgabe erfassen, Projekt starten
- Situative Prozesse für Projektdefinition und Projektstart
- Projektklärung: Anforderungen, Projektinhalte, Projektziele
- Projektstart: Start-Up-Meeting, Kick-off-Meeting: Wann, wie, mit welchem Ziel, welches Vorgehen?
3. Transparente, realistische Planung erstellen
- Projektplanungswerkzeuge, Planungsdetail: Projektstrukturplan, Arbeitspakete, Ablaufplan, Phasenplan, Meilensteine, Kapazitäts-, Kostenplanung, Budgets
- Planungsprozesse: Workshop, im Projektteam, Face-to-Face
- Berücksichtigung von Risiken und Reserven, Best- und Worst-Case-Betrachtungen, Berücksichtigung von Erfahrungswerten
- Projekt-Realisierungsstrategien, Planung des Vorgehens
- Planungs-Hilfsmittel, Einsatz von Software
- Fallbeispiele und Planungsübung
4. Kollegen/innen motivieren, anleiten und führen
- Mit Charakteren und Verhaltensstilen umgehen
- Kollegen/innen für die Zusammenarbeit motivieren
- Vertrauen aufbauen und bewahren
- Andere führen: Ziele, Rahmenbedingungen, Steuerung
- Kommunikation: Sich artikulieren, Fragen, Zuhören, Feedback
- Situative Führungsstile in verschiedenen
Projektsituationen
5. Projektarbeiten und Ressourcen sicher abstimmen
- Arbeitspakete beschreiben und abstimmen: Arbeitspaket-Typen, Aufgaben im Arbeitspaket, Ressourcen-, Kosten-, Reserven-Ermittlung, Abstimmungsgrad des Projekts festlegen
- Arbeitspaket-Verantwortung übertragen, Verbindlichkeit herstellen, Ressourcenkonflikte handhaben
- Arbeitspakete während der Projektabwicklung controllen
- Fallbeispiele und Arbeitspaketübung
6. Team-Zusammenarbeit und Kommunikation leben
- Welches Team? Was ist der Teameffekt? Teamübung
- Teamzusammensetzung/rollen, Teambildungsmaßnahmen
- Teamarbeit: Kommunikation, Teambesprechungen, Aufgabenverteilung, Teamauftritt, Teamregeln, Teamleitung
7. Projektkunden und Projektumfeld betreuen
- Projektmarketing: Zusätzlichen Projektnutzen für Projektkunden, Projektauftraggeber und Stakeholder erzeugen
- Anforderungen von Steering Committees, Lenkungsinstanzen, Project Owner und Linienverantwortliche ein
- Dem Projektumfeld Hilfestellung geben: Richtige Kapazitäten und richtige Qualifikationen zur Verfügung stellen
8. Projektkrisen und Konflikte bewältigen
- Krisenentwicklung erkennen, Vorgehen zur Krisenbewältigung
- Sachliche/persönliche Konflikte erkennen, Win-Win erzeugen
- Erhöhung der Widerstandskraft, Stressbewältigung
9. Projektarbeiten agil steuern (Projektcontrolling)
- Steuerungsprozess: Wer wen zu welcher Zeit wie informiert
- Bring/Holschuld-Prinzip, Projektbesprechungen, direkte Kommunikation der Projektbeteiligten, Kommunikationsregeln
- Agile Kooperation: Walk-the-Talk, Stand-Up, Power-Meetings
- Projektsteuerungstools: Statusberichte, Trendanalysen, Projektprognosen, Arbeitswert/Leistungsfortschritt, Risiko-Monitoring, relevante Projekt-Kennzahlen
- Arbeitspaket- und Projektstatus: Abweichungen erkennen
- Projektänderungen: Erfassen, Bewerten/Eskalieren, Umsetzen
- Abweichungen beseitigen: Checkliste Steuerungsmaßnahmen
- Einsatz von Software-Hilfsmitteln
- Fallbeispiele und Steuerungsübung
10. Projektabläufe optimieren, Endtermine einhalten
- Prozessoptimierung im Projekt: Vereinfachung, Verringerung Schnittstellen, Beschleunigung, Beseitigung Prozessbarrieren
- Wie Zwischen/Endtermine garantiert werden können
- Prozessoptimierungs-Übung
11. Externe Stellen einbinden und handhaben
- Methoden zur Projekt-Einbindung und -steuerung von Kunden, Zulieferern und Partnern
- Zu schaffende Voraussetzungen, zu beachtende Bedingungen
- Abstimmungen, Vertrauensaufbau, Informationsfluss
- Arbeitsqualität sichern, Zusammenarbeits-Barrieren abbauen
12. Projektverlauf, Projektabschluss dokumentieren
- Inhalt, Struktur und Prozess der Projektdokumentation
- Projektabschluss: Aktivitäten, Review, Meeting, Close-Out-Status, Lessons Learned
13. Den individuellen Projektleiter-Stil praktizieren
- Mein Project Manager Agility Canvas: Pers. Defizite erkennen, Erkenntnisse bewerten, nächste Schritte formulieren
- Mein Projektleiter-Stil: Werte im Umgang mit Kollegen/innen, Vorgehensweisen, Eigenorganisation, Wachstumswege
Zusätzliche Informationen
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