Den Auszubildenden soll klar werden, dass mit Beginn ihrer Ausbildung und dem Eintritt in den Beruf ein Lebensbereich beginnt, der von ihnen die Bewältigung neuer Herausforderungen abverlangt. Die Arbeitswelt gleicht einem Marktplatz, auf dem sie sich gut positionieren und behaupten müssen. Die Auszubildenden sollen erkennen, wo ihre Stärken bzw. Schwächen liegen und wie si.. Gerichtet an: Auszubildende, Praktikanten oder Trainees
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Nürnberg
(Bayern)
Karte ansehen
Schwabacher Str., 3, 90439
Beginn
auf Anfrage
Fragen & Antworten
Ihre Frage hinzufügen
Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können
Wir überprüfen Ihre Frage, um sicherzustellen, dass sie an die Veröffentlichungsstandards anpasst. Nach Ihren Antworten haben wir auch entdeckt, dass Sie für diesen Kurs möglicherweise nicht anmelden können. Entweder das wegen Ihrer Ausbildung sein können oder Ihrer Lage und so weiter. Auf jedem Fall wird es besser wenn Sie es mit Ihrer Ausbildungsstätte erkären.
Vielen Dank!
Wir überprüfen Ihre Frage und werden diese in Kürze veröffentlichen.
Oder bevorzugen Sie, dass das Zentrum Sie kontaktiert?
Meinungen
Haben Sie diesen Kurs belegt? Teilen Sie Ihre Meinung
Inhalte
Seminarziel
Den Auszubildenden soll klar werden, dass mit Beginn ihrer Ausbildung und dem Eintritt in den Beruf ein Lebensbereich beginnt, der von ihnen die Bewältigung neuer Herausforderungen abverlangt. Die Arbeitswelt gleicht einem Marktplatz, auf dem sie sich gut positionieren und behaupten müssen. Die Auszubildenden sollen erkennen, wo ihre Stärken bzw. Schwächen liegen und wie sie diese effizient nutzen. Sie sollen aber auch lernen, dass es Ängste und Niederlagen gibt, mit denen sie zurechtkommen müssen. Spielerisch und mit Spaß werden wir im Seminar Wettbewerbssituationen schaffen, die unterschiedliche Fähigkeiten der Auszubildenden einfordern. Für Freiwillige besteht die Möglichkeit, sich einer Situation zu stellen, die eine persönliche Grenze erprobt (ungefährlich).
Zielgruppe
Auszubildende, Praktikanten oder Trainees
Voraussetzungen
Dauer
2 Tage SeminarinhaltWas bedeutet Markt und Wettbewerb?
In welcher Situation befinden sich die Auszubildenden, wie sehen die Rahmenbedingungen in der Schule und in der Arbeit aus?
Prinzipielle Fragen zur Bestimmung der Wettbewerbsfähigkeit
Interessengruppen kennen: wer könnte etwas von mir wollen und was konkret? Ausbilder, Kunde, Lehrer?
Habe ich die Anforderungen wirklich richtig verstanden?
Gibt es Verbündete oder bleibe ich Einzelkämpfer?
Gibt es Mitbewerber und wie gehe ich mit ihnen um?
Unter welchen Bedingungen kann ich bestehen?
frühzeitiges Handeln und nicht warten bis der Zug abgefahren ist
gute Leistungen
Gedankenausflug: was ist Intelligenz
Selbstkenntnis und optimales Nutzen von Stärken und Schwächen
Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen
aktiv sein, nicht nur reaktiv
psychische und physische Gesundheit
Durchsetzungsvermögen, Durchhaltevermögen
Differenzierung von anderen
Kooperation und soziale Netzwerke aufbauen können (z.B. Lerngruppen); Kommunikationsstärke, Beziehungsintelligenz
der vernünftige Spagat zw. Anpassung und Aufstand (Flexibilität, Kompromisse, Selbstbehauptung)
mit Ungewissheit und Ängsten umgehen können
Grenzen überwinden (in Bezug auf Leistung)
Prinzip der Employability: die Beschäftigungsfähigkeit!
Persönlichen Qualitäten und meine Grenzen
üblich geforderte Schlüsselqualifikationen
Wo liegen meine persönlichen Stärken und Schwächen?
Eigenbild vs. das Bild der anderen über mich
Wo sind meine Grenzen? Umgang damit im (Berufs-) Alltag
Selbstmarketing
Wie verkaufe ich mich wirklich und wie verkaufe ich mich richtig?
Wunderwaffe ICH und das Selbstvertrauen sind die Wege sich selbst am besten zu verkaufen
Fähigkeit andere zu überzeugen Argumentationsfähigkeit, Durchsetzungskraft, Rhetorik
erlaubte Übertreibung
Glaubwürdigkeit und Authentizität
Nachhaltigkeit und Motivation
Wie gehe ich mit Niederlagen um?
Sind Misserfolge wirklich solche? Oder das ''Stuhl an die Wand''-Phänomen...
Ängste?
Leistungsschwankungen in der Schule und in der Arbeit
Reaktion der anderen (Kollegen, Freunden...)?
Überforderung oder Herausforderung?
Vorteil der Flexibilität: sie schafft Spielraum
Tabuthema Angst
Angst: Spaßbremse unseres Handelns und Quell unserer Ausreden
Änderung von einer Angstkomponente hat Einfluss auf andere... (vgl. Entspannungstechnik)
Angst kann Veränderungsprozesse fördern oder lähmen
Vorhersehbarkeit von Ängsten nutzen
Entmutigung und Ermutigung ("Lieber zehn Minuten lang feig als ein Leben lang tot!")
Umgang mit Veränderungen
Zusammenhang zwischen extern vorgegebenen, nicht aufzuhaltenden Veränderungen und die Veränderung der eigenen Person
Ausbruch aus den Normen: was passiert, wenn ich mich einmal nicht so verhalte, wie es die Gesellschaft und ihre Normen fordert?...das Seminar als Spielwiese zum Ausprobieren...