Imagefaktor schriftliche Kommunikation - So treten Sie einheitlich nach außen auf

Seminar

In Frankfurt Am Main

980 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Frankfurt am main

  • Dauer

    2 Tage

Fast jeder Mitarbeiter verfügt heute über einen eigenen PC und verfasst Schriftstücke an interne und externe Adressaten. Doch sind diese Schreiben auch immer kurz, prägnant und freundlich formuliert? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Briefe, Faxe, E-Mails und internen Memos zielsicher formulieren und welche alten Zöpfe Sie abschneiden sollten!. Gerichtet an: Alle Mitarbeiter/-innen, die ihren Arbeitsstil überdenken und in Zukunft noch effektiver arbeiten möchten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
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Friedrichstraße 10-12, 60323

Beginn

auf Anfrage

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Meinungen

Dozenten

Jutta Sauer

Jutta Sauer

Dip.-Betriebsw. (FH), Trainerin für Kommunikation und Betriebswirtscha

Inhalte

Die Korrespondenz als Imagefaktor des Unternehmens

  • Übereinstimmung zwischen Korrespondenz und Unternehensphilosophie
  • Schriftliche Kommunikation und Corporate Culture
  • Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Kunde Ihre E-Mails gerne öffnet?

Lay-out und Briefgestaltung (DIN 5008 und DIN 676)

  • Anschrift und Anrede
  • Vom Betreff bis zum Postskriptum
  • Korrekte Gestaltung von E-Mails und Briefen
  • Kennen Sie die korrekten Schreibweisen?
  • Welche Kardinalfehler Sie unbedingt vermeiden sollten

Psychologie im Schriftverkehr

  • Der gelungene Briefbeginn: Wie Sie das Interesse des Lesers wecken!
  • Das Briefende: Der letzte Eindruck bleibt haften!
  • Positive Ausdrucksweise - positive Gedanken
  • Empfängerorientiert formulieren in der „SIE“-Form

Der moderne Schreibstil

  • Was hat sich geändert und warum?
  • Ökonomisch, verständlich und ansprechend formulieren
  • Nie mehr Schachtelsätze - kurz, prägnant und freundlich!
  • Welche Füllwörter und Doppelformulierungen sollten Sie vermeiden?
  • Der Unterschied zwischen Schrift- und Umgangssprache

Schwieriger Schriftverkehr - leicht gemacht

  • Absagen schreiben, kein Problem!
  • So formulieren Sie freundliche Erinnerungen
  • So reklamieren Sie freundlich
  • Beschwerden kundenorientiert beantworten
  • So werden Ihre Einladungen ansprechender und kreativer

Trendmedium E-Mail

  • Professionelle Kommunikation per E-Mail
  • Formale und inhaltliche Gestaltung der elekronischen Post
  • „Netiquette“

Imagefaktor schriftliche Kommunikation - So treten Sie einheitlich nach außen auf

980 € zzgl. MwSt.