Informatik
Master
In Zwickau
Beschreibung
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Kursart
Master
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Ort
Zwickau
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Dauer
1 Jahr
Der Absolvent hat aufbauend auf den im vorangegangenen Bachelorstudiengang erworbenen. Kompetenzen vertiefende und weiterführende informatische Fach- und Methodenkompetenzen. auf den Gebieten Softwareentwicklung, Informationsmanagement sowie Gestaltung und. Modellierung virtueller Welten, insbesondere. a. Realisierung von großen Software-Projekten auf Basis innovativer Methoden und Technologien. I Software-technologisches Wissen. II Methodische Kenntnisse und Fähigkeiten zur Planung, Kalkulation und Durchführung. eines Software-Projektes. III Aufbau und Führung eines Teams. ...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Inhalte des Studiums
Das Studium zum Master of Science in Informatik hat drei, sich aus den gegenwärtigen Forschungsthemen
ergebende, Schwerpunkte:
- Modellgetriebene Softwareentwicklung
- Informationsmanagement
- Virtuelle Welten.
Diese werden in diesen fachspezifischen Modulen behandelt:
- Software Technologie
- Mobile und reaktive Systeme
- Systemarchitekturen
- Informationsmanagement
- Virtual-Reality-Technologien
- Modellierung Virtueller Welten.
Weiterhin gibt es die überfachlichen Module
- Management betrieblicher Sozialsysteme und
- Projektkommunikation
sowie eine Projektarbeit und einen Wahlpflichtanteil.
Im Wahlpflichtbereich sind 2 Module aus einem der folgenden Bereiche zu wählen:
- Cluster- und Systemprogrammierung
- Wissensmanagement
- Theoretische Methoden.
Die genannten Module werden im Vollzeitstudium in den ersten beiden Semestern absolviert,
im Teilzeitstudium sind sie auf vier Semester verteilt.
Im 3. bzw. 5. Semester erfolgen die Bearbeitung des Master-Projekts und die Anfertigung der
Master-Thesis.
Eine Immatrikulation in die Studiengänge kann in jedem Semester erfolgen.
Ausbildungsziel, Berufsbild und Einsatzgebiete
Der Absolvent hat aufbauend auf den im vorangegangenen Bachelorstudiengang erworbenen
Kompetenzen vertiefende und weiterführende informatische Fach- und Methodenkompetenzen
auf den Gebieten Softwareentwicklung, Informationsmanagement sowie Gestaltung und
Modellierung virtueller Welten, insbesondere
a. Realisierung von großen Software-Projekten auf Basis innovativer Methoden und Technologien
I Software-technologisches Wissen
II Methodische Kenntnisse und Fähigkeiten zur Planung, Kalkulation und Durchführung
eines Software-Projektes
III Aufbau und Führung eines Teams
b. Befähigung zu Führungspositionen in Bereichen des Informationssystem-Managements,
also der komplexen IT-Planung, -Steuerung und -Überwachung in Einrichtungen und Unternehmen
c. Vermittlung theoretisch-analytischer Fähigkeiten zur raschen Einarbeitung in aktuelle
Themengebiete sowie des fachübergreifenden vernetzten Denkens.
Berufsziele sind unter anderem:
- Projekt- oder Teamleiter für Softwareprojekte
- selbständiger Softwareberater oder freiberuflicher Entwickler im Bereich Software-Projekte
Existenzgründer im Bereich Software-Dienstleistungen
- Informationsmanager, Chief Information Officer
- Systemmanager für die Führung von Teams
- Entwickler oder Anwendungsberater für Virtual Reality Software, bspw. im Maschinenbau,
in der Automobilentwicklung oder Luft- und Raumfahrt.
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