Information and Communication Science
Master
In Stuttgart
Beschreibung
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Kursart
Master
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Ort
Stuttgart
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Dauer
2 Jahre
Durch das Masterstudium bereiten sich die Studierenden konkret auf die Entwicklung politischer Kampagnen, Wahlkampf- und Kommunikationsstrategien und auf die effektive Politikkontaktarbeit vor. Die Absolventen dieses Studiengangs arbeiten an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, beraten Organisationen (Vereine, Interessenverbände, Parteien) und Institutionen in Hinblick darauf, deren Beziehungen zum politischen Feld zu organisieren und zu optimieren. Gerichtet an: Bachlor-Absolventen, Diplom-Absolventen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Ein grundständiges Studium mit einem medienwissenschaftlich/medienpraktisch orientierten Bachelorabschluss an einer Hochschule oder ein vergleichbarer erfolgreich absolvierter Diplom-Studiengang. Darüber hinaus steht das Studium auch Bewerbern mit einem geisteswissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Bachelorabschluss offen. In diesem Fall ist zusätzlich der Nachweis eines Vorpraktikums in einem Medienunternehmen mit einer Dauer von mindestens sechs Wochen erforderlich.
Meinungen
Inhalte
Der Studiengang ist ein konsekutives Masterstudium, welches nach dem „Mittweidaer Modell" interdisziplinär und praxisorientiert angelegte ist. Das Masterstudium vertieft die zuvor im Bachelor-Studium oder in einem vergleichbaren Diplom-Studium erworbenen Kenntnisse in angewandter Kommunikationswissenschaft und im Bereich Medienentwicklung.
Die Studierenden erweitern ihre bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse durch ein fachlich-methodisches Arbeitsprogramm und eignen sich damit jene Spezialkenntnisse und Entwicklungskompetenzen an, die sie zur Wahrnehmung verantwortlicher Aufgaben und leitender Funktionen in der privaten oder öffentlichen Kommunikationswirtschaft benötigen.
Mit der Fachrichtung Public Affairs / Political Campaigning bereiten sich die Studierenden konkret auf die Entwicklung politischer Kampagnen, Wahlkampf- und Kommunikationsstrategien und auf die effektive Politikkontaktarbeit vor. Die Absolventen dieses Studiengangs arbeiten an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, beraten Organisationen (Vereine, Interessenverbände, Parteien) und Institutionen in Hinblick darauf, deren Beziehungen zum politischen Feld zu organisieren und zu optimieren.
Studieninhalte
Grundlagen (Auszug)
- Medien, Kommunikation, Gesellschaft (Denkmodelle der Medientheorie)
- Medienwirkung: Forschung und Folgen
- Angewandte Kommunikationsforschung
- Simulation und Visualisierung
- Ressource Management
- Strukturwandel der Wissensindustrie
- Kommunikations- und Programmstrategien
Vertiefung (Auszug)
- Politische Kommunikation
- Regierungskommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Public Affairs
- Internationale Kommunikation
Information and Communication Science