Information vs. Werbung: Kommunikation bei Rx-Arzneimitteln

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Seminar

Online

890 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

  • Unterrichtsstunden

    6h

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    nach Wahl

Der Launch eines neuen Arzneimittels steht bevor: Kommunikationsmaßnahmen vor Markteinführung eines neuen Produktes - Patienten-Compliance-Programme: Do’s and Don’ts - Gestaltung von Pressemitteilungen/ Patienteninformationsbroschüren - Informationen zu Rx-Präparaten auf Internetseiten außerhalb des Passwortbereiches: Möglichkeiten und Grenzen

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Online

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs


Dieses Praxis-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der pharmazeutischen Industrie, die u.a. mit der Markteinführung, dem Marketing und Vertrieb sowie der rechtlichen Beurteilung von Kommunikationsmaßnahmen im Bereich der verschreibungspflichtigen (Rx-)Arzneimittel befasst sind, insbesondere der folgenden Abteilungen: Recht, Business Development, Marketing, Projektmanagement sowie Compliance.

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06.09.2021
Über den Kurs: Ich habe sehr viele neue Impulse erhalten sowie nützliche und praktische Tipps.
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05.09.2021
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Teilnehmerstimmen zum Referententeam

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04.09.2021
Über den Kurs: Sehr hilfreich + klärend.
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C. Kolac, Circle Comm GmbH

5.0
07.01.2018
Das Beste: Ich habe sehr viele neue Impulse erhalten sowie nützliche und praktische Tipps.
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E. Reifferscheid, Medizinische Medien Informatios GmbH

5.0
06.01.2018
Das Beste: Sehr hilfreich + klärend.
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R. Bhargava, DIZG Institut für Zell- und Gewebeersatz Gemeinnützige Gesellschaft mbH

5.0
05.01.2018
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Themen

  • Kommunikation
  • Werbung
  • Gestaltung
  • Werbung bei Rx-Arzneimitteln
  • Patienteinformationsbroschüren erstellen

Dozenten

Andra Iannace

Andra Iannace

Syndikusanwältin, Merck KGaA

RA Dr. Christian Tillmanns

RA Dr. Christian Tillmanns

Partner, meyer//meisterernst rechtsanwälte

Inhalte

Die Information über verschreibungspflichtige Arzneimittel unterliegt wichtigen regulatorischen Beschränkungen: Gegenüber Fachkreisen ist eine Bewerbung vor bzw. außerhalb der Zulassung verboten, gegenüber Verbrauchern/Patienten dürfen verschreibungspflichtige Arzneimittel überhaupt nicht beworben werden. Dabei sind die Grenzen zwischen zulässiger Information und verbotener "Werbung" z.T. fließend.

Im Seminar werden die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie insbesondere die relevanten Gerichtsentscheidungen anhand von Beispielsfällen praxisnah dargestellt und wichtige Tipps für die Gestaltung von Pressemitteilungen, Patienteninformationsbroschüren und sonstiger Kommunikation an die Hand gegeben.

Information vs. Werbung: Kommunikation bei Rx-Arzneimitteln

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