Information vs. Werbung: Kommunikation bei Rx-Arzneimitteln

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg
In Mannheim

890 
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  • Seminar
  • Mannheim
  • 6 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Der Launch eines neuen Arzneimittels steht bevor: Kommunikationsmaßnahmen vor Markteinführung eines neuen Produktes - Patienten-Compliance-Programme: Do’s and Don’ts - Gestaltung von Pressemitteilungen/ Patienteninformationsbroschüren - Informationen zu Rx-Präparaten auf Internetseiten außerhalb des Passwortbereiches: Möglichkeiten und Grenzen

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Mannheim
Freidrichsring 6, 68161, Baden-Württemberg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Dieses Praxis-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der pharmazeutischen Industrie, die u.a. mit der Markteinführung, dem Marketing und Vertrieb sowie der rechtlichen Beurteilung von Kommunikationsmaßnahmen im Bereich der verschreibungspflichtigen (Rx-)Arzneimittel befasst sind, insbesondere der folgenden Abteilungen: Recht, Business Development, Marketing, Projektmanagement sowie Compliance.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Werbung bei Rx-Arzneimitteln
Patienteinformationsbroschüren erstellen

Dozenten

Andra Iannace
Andra Iannace
Syndikusanwältin, Merck KGaA

RA Dr. Christian Tillmanns
RA Dr. Christian Tillmanns
Partner, meyer//meisterernst rechtsanwälte

Themenkreis

Die Information über verschreibungspflichtige Arzneimittel unterliegt wichtigen regulatorischen Beschränkungen: Gegenüber Fachkreisen ist eine Bewerbung vor bzw. außerhalb der Zulassung verboten, gegenüber Verbrauchern/Patienten dürfen verschreibungspflichtige Arzneimittel überhaupt nicht beworben werden. Dabei sind die Grenzen zwischen zulässiger Information und verbotener "Werbung" z.T. fließend.

Im Seminar werden die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie insbesondere die relevanten Gerichtsentscheidungen anhand von Beispielsfällen praxisnah dargestellt und wichtige Tipps für die Gestaltung von Pressemitteilungen, Patienteninformationsbroschüren und sonstiger Kommunikation an die Hand gegeben.

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