Innovationsmanagement
Seminar
In Dortmund und Castrop-Rauxel
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
13h
-
Dauer
2 Tage
g
Widerstand, Passivität und Resignation�r Bedingungen des beständigen Wandels zu erfüllen. Der Unternehmenserfolg hängt heute nicht nur von fachlicher Qualifikation und Sozialkompetenz ab, sondern in hohem Maße von der Fähigkeit, Veränderungen positiv zu bewältigen. Das Seminar will die Teilnehmer dabei unterstützen, ihr innovatives Potential zu entfalten und in Lösungsansätze für den eigenen Bereich umzusetzen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die TeilnehmerInnen verstehen, wie Innovationsprozesse geplant und durchgeführt werden. Sie können die Innovationspolitik ihres Unternehmens strategisch und operativ umsetzen. Sie planen und unterstützen kontinuierliche Prozess- und Produktinnovation. Sie erkennen eigene (auch unbewußte) innovationsfördernde und -hemmende Persönlichkeitseigenschaften. Sie erkennen Verbesserungsmöglichkeiten in ihrer sozialen und kommunikativen Kompetenz und erproben die geänderten Verhaltensweisen, um innovative Prozesse zu befördern. Sie erarbeiten Faustregeln für Veränderer, um damit positive Entwicklungen in ihrem (Organisations)-Bereich in Gang zu setzen.
Fachkräfte, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte
Selbstverständlich! Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wunsch-Thema exklusiv für Ihr Unternehmen als Inhouse-Veranstaltung durchzuführen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche über unseren Inhouse-Assistenten (https://www.ism-academy.de/nc/inhouse/assistent-fuer-inhouse-anfragen/) mit und wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Meinungen
Themen
- Innovationsmanagement
- Prozessmanagement
Dozenten
ISM ACADEMY-Trainer
Div. Themengebiete
Inhalte
Wertewandel in Gesellschaft und Organisation
Innovationsprozesse anregen, koordinieren, überwachen und verbessern
InnovationsmanagerInnen als Schlüsselpersonen
Innovationsprozesse systematisch einführen, steuern und weiterentwickeln
Die strategische und operative Umsetzung
Vorgehensweisen bei Produkt- und Dienstleistungsinnovationen
Werkzeuge zur Umsetzung: Projektmanagement und Prozesscontrolling
Wachstum und Wettbewerbsstärke durch Innovationen
Werkzeuge und Hilfsmittel zur Förderung des Innovationsklimas
Businessplanerstellung im Innovationsprozess
Vorhandenes Wissen intelligent nutzen
Innovationen mit Kunden gemeinsam entwickeln
Innovationsbarrieren abbauen
Zusammenarbeit in Innovationsteams
Menschen in Veränderungen: Die Bedeutung von Emotionen
Einbindung in die Balanced Scorecard
Konkrete Hilfen zur praktischen Anwendung
Widerstand, Passivität und Resignation
Zusätzliche Informationen
Innovationsmanagement