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Seminar

In Göttingen ()

590 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Unterrichtsstunden

    10h

  • Dauer

    1 Tag

Das Seminar liefert Ihnen vielfältige Ansätze über das Wissen, wie Innovationen entstehen, was sie begünstigt und fördert. Daran anknüpfend erlernen Sie, sich selbst oder andere Innovationstreiber zu motivieren und somit ins Handeln zu bringen. Sie schaffen eine kreative Aufbruchsstimmung und setzen die richtigen Reize für ein innovatives Umfeld. Und letztlich behalten Sie die Ergebnisse und Wirkungen Ihres Innovationsmanagements mit den passenden Mess- und Controlling-Methoden jederzeit im Auge.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • BU103_Innovationsmanagement.pdf

Hinweise zu diesem Kurs

Führungskräfte, Projekt- und Teamleiter, Unternehmer mit Wettbewerbsdruck sowie alle mit Aufgaben im Innovationsmanagement betrauten Mitarbeiter, die sich neue Inspirationen verschaffen möchten

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Innovation
  • Innovationsmanagement
  • Strategien und Taktiken
  • Ideenfindung
  • Ideenmanagement
  • Innovationssystem
  • Innovationsstrategie
  • Ideenbewertung
  • Closed Innovation
  • Open Innovation

Inhalte


Inhalte des Seminars Innovationsmanagement


Was ist eine Innovation und was nicht? Gerne wird der Begriff „innovatives Produkt“ vom Marketing verwendet, auch wenn es sich lediglich um eine Produktverbesserung handelt. Bei einer echten Innovation geht es um einen qualitativen Sprung und einen neuen Nutzen für den Kunden Der Einsatz innovativer Verfahren zur Herstellung eines Produktes heißt noch lange nicht, dass ein Produkt als innovativ wahrgenommen wird Neben Produkten und Verfahren können Dienstleistungen, Prozesse, Vermarktung, soziales Verhalten usw. innovativ sein
Grundlagen der Innovationsfähigkeit Eine Innovation stellt grundsätzlich etwas Etabliertes infrage. So sagte Henry Ford: „Hätte ich die Menschen gefragt, was sie wollen, hätte ich statt Autos nur schnellere Kutschen entwickelt.“ Innovationsfähigkeit benötigt das Potenzial zur Innovation und ein Klima, das Innovationen fördert. Für eine ertragreiche Ernte sind gute Samen und ein fruchtbarer Acker nötig. Ein guter Bauer unterstützt darüber hinaus gut ausbalanciert mit Wasser und Dünger
Gründungs- und Fehlerkultur fördern Viele Projekte entstehen nur deshalb nicht, weil „es ja doch nicht funktionieren wird“. Innovationsprojekte starten mit dem Gedanken „lasst es uns probieren“. In solchen Projekten werden Fehler als Lernchancen gesehen
Balance zwischen Flexibilität und Prozessorientierung Innovationen entstehen nicht in festgeschriebenen Prozessabläufen, es kann aber auch nicht jeder machen, was er will. Innovationsmanager unterstützen jede Phase mit den jeweils passenden Leitplanken
Innovationsschöpfung im Team mit Integration individueller Kreativität Teams sind produktiv, wenn es ein gemeinsames Ziel gibt. Kreative Mitarbeiter denken oft unabhängig und es gilt, die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Zielsetzungen mit den Rahmenbedingungen zu verzahnen
Umgang mit persönlichen Widerständen und bereichsspezifischen Erwartungen Innovationen stellen Traditionelles und/oder Bewährtes in Frage. Je innovativer die Veränderung, desto stärker ist häufig der Widerstand. Manche Innovationen haben Auswirkungen auf verschiedene Unternehmensbereiche. Hier gilt es, die richtige Überzeugungsarbeit zu leisten
Einbeziehung von Kundenideen Kunden kennen häufig die kaufverhindernden Schwächen und besonderen Stärken eines Produktes oder einer Dienstleistung. Die Kombination von Kundenideen mit eigenen Entwicklungen ermöglicht Innovationen auch aus Anwendersicht
Kompetenzprofile von Führungskräften und Mitarbeitern Die Anforderungen an Führungskräfte sind hoch: sie sind für das Innovationsklima verantwortlich. Geeignete Führungskräfte fördern, fordern, und coachen den kreativen Mitarbeiter. Sie schützen das Team gegen Einflussnahme von außen, können zuhören und moderieren Krisen und Konflikte. Sie wissen, dass ein guter Bauer die Ernte nicht beschleunigen kann, indem er an den Blättern zieht Echtes Controlling hat nichts zu tun mit autoritärer Kontrolle, sondern dem Abgleich des jeweiligen Ist-Zustandes mit den miteinander vereinbarten Soll-Werten der Messgrößen In diesem Klima arbeiten Mitarbeiter motiviert. Innovative Mitarbeiter haben oft einen unabhängigen Geist und kämpfen für ihre Ideen. Es gilt aber gerade auch, die Ideenschätze der Mitarbeiter zu heben, die eine eher zurückhaltende Natur haben



weitere Informationen unter www.mtec-akademie.de/BU103

Zusätzliche Informationen

kleine Lerngruppe (max. 12 Teilnehmer)

Innovationsmanagement

590 € zzgl. MwSt.