Innovationsmanagement und Produktentwicklung Produktideen professionell planen - Produkte zielgerichtet entwickeln
Seminar
In München, Stuttgart und Würzburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Neue Produkte haben in einem innovativen, entwicklungsorientierten Unternehmen immer strategische Bedeutung, denn sie sind die Umsatz- und Gewinnträger der Zukunft. Innovationsmanagement, anwendungsorientierte Entwicklung, gepaart mit wirksamem Projektmanagement sind unternehmerische Schlüsselpositionen, wenn es gilt Anforderungen des Marktes rasch in leistungsfähige Produkte umzusetzen. Sie entscheiden mehr und mehr über den Erfolg oder auch Misserfolg eines Unternehmens.
Wichtige Informationen
Dokumente
- MG12_seminar_Innovationsmanagement.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Ihr Nutzen
- Sie bekommen einen Überblick über die Grundlagen des Innovationsmanagements
- Sie bewerten die Innovationskraft Ihres Unternehmens und erkennen den Wert einer „strategischen Grundorientierung“ für Ihr Unternehmen
- Sie lernen mittels Kreativitätstechniken wie Sie interne Quellen nutzen, um zu marktorientierten Produkten zu kommen
- Sie erfahren wie Kunden in den Innovationsprozess eingebunden werden können
Sie lernen, wie neue Produkte entlang eines Entwicklungsprozesses zu planen sind
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte aus technologie- und entwicklungsorientierten Unternehmen
- Produktentwickler
- Produktmanager
- Innovationsmanager
- Fach- und Führungskräfte aus Forschung und Entwicklung
Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern!
Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.
Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung.
Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft
NAA
Meinungen
Themen
- Innovationsmanagement
- Innovation
- Strategie
- Operatives Innovationsmanagement
- Strategisches Innovationsmanagement
- Management
Dozenten
Josef Dr. Murr
Prozessmanagement, Innovationsmanagement, Produktentwicklung
* 1960 Führungskräftetrainer, Auditleiter (international), Coach und Berater mit den Schwerpunkten: Prozessmanagement, Innovationsmanagement, Produktentwicklung und Projektmanagement. Langjährige Führungs- und Managementerfahrung; Ca. 50 Publikationen zu Prozessmanagement und -optimierung, Innovation, und Produktentwicklung, Einführung von Managementsystemen; Diverse Vorträge bei nationalen und internationalen Symposien. Trainingssprachen: Deutsch, Englisch.
Inhalte
- Grundlagen des Innovationsmanagements
- Typen von Innovationen
- Begriffsdefinition „Innovationsmanagement“
- Was ist Open Innovation, Geschäftsmodellinnovation und Gamification?
- Die Rolle der Innovatoren im Produktlebenszyklus
- Strategisches Innovationsmanagement
- Innovationsstrategie und Grundorientierung eines Unternehmens
- Der Innovationsquotient zur Bewertung der Innovationskraft von Unternehmen
- Zwei strategische Tools: Produkt-/Markt-Matrix und Suchfeldmatrix
- Ideenphase im Innovationsprozess - interne und externe Quellen
- Übung operativer Kreativitätstechniken (Mind Mapping)
- Vorbereitung und Durchführung von Expertengesprächen
- Einsatzmöglichkeiten von User Tool Kits
- Der morphologische Kasten zur Darstellung von Lösungsvarianten
- Neue Ansätze: Kundenintegration und Empathic Design
- Bewertung von Produktideen
- Innovation-Funnel versus Open Innovation
- Portfolioanalyse
- Nutzwertanalyse
- Entwicklungsphase im Innovationsprozess
- Definition eines idealtypischen Entwicklungsprozesses
- Meilensteine und stage-gate Prozess
- Ausformulierung einer Produkt-/Projektidee (zehn Anforderungen)
- Durchführung einer Stakeholderanalyse
- Analyse von Entwicklungsrisiken
- Kurzvorträge
- Gruppenübungen mit Einführung undAnleitung
- Darstellung von Praxisbeispielen
- Im Vorfeld des Seminars erfolgt eine Erwartungsabfrage. Ziel ist es, den individuellen Bedarf der Teilnehmer bestmöglich zu berücksichtigen.
Innovationsmanagement und Produktentwicklung Produktideen professionell planen - Produkte zielgerichtet entwickeln