Integrationslotsen

VHS Arnsberg-Sundern
In Arnsberg

Kostenlos
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
29311... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Arnsberg
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Die Stadt Arnsberg möchte Menschen fördern, die sich bürgerschaftlich engagieren. Diese Basisqualifizierung soll für das interkulturelle Handeln wichtige soziale und kommunikative Kompetenzen vermitteln. Integrationslotsen begleiten z. B. beim Besuch von Ämtern, Ärzten oder sind behilflich, Schreiben zu übersetzen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Arnsberg
Möhnepark, Werler Str. 2 A, 59755, Niedersachsen, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Meinolf Remmert
Meinolf Remmert
Dozent

Themenkreis

Die Stadt Arnsberg möchte Menschen fördern, die sich bürgerschaftlich engagieren. Diese Basisqualifizierung soll für das interkulturelle Handeln wichtige soziale und kommunikative Kompetenzen vermitteln. Integrationslotsen begleiten z. B. beim Besuch von Ämtern, Ärzten oder sind behilflich, Schreiben zu übersetzen. Dies ist jedoch nur ein kleiner Einblick in die Arbeit. Was ist die Aufgabe eines Integrationslotsen? Wie kann ich mich auf diese Aufgabe vorbereiten, so dass ich meine Kompetenzen nicht überschreite und meinen Mitmenschen gerecht werde? Welche Erwartungen hat die Geschäftsstelle Bürgerschaftliches Engagement an mich und mit welchen Erwartungen fange ich mit dieser Aufgabe an?

Umfang: 1 Termin mit insgesamt 8 Unterrichteinheiten zu je 45 Minuten

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: entgeltfrei