Kurs derzeit nicht verfügbar

Integrationslotsen

VHS

In Arnsberg ()

Kostenlos

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Dauer

    1 Tag

Die Stadt Arnsberg möchte Menschen fördern, die sich bürgerschaftlich engagieren. Diese Basisqualifizierung soll für das interkulturelle Handeln wichtige soziale und kommunikative Kompetenzen vermitteln. Integrationslotsen begleiten z. B. beim Besuch von Ämtern, Ärzten oder sind behilflich, Schreiben zu übersetzen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Meinolf  Remmert

Meinolf Remmert

Dozent

Inhalte

Die Stadt Arnsberg möchte Menschen fördern, die sich bürgerschaftlich engagieren. Diese Basisqualifizierung soll für das interkulturelle Handeln wichtige soziale und kommunikative Kompetenzen vermitteln. Integrationslotsen begleiten z. B. beim Besuch von Ämtern, Ärzten oder sind behilflich, Schreiben zu übersetzen. Dies ist jedoch nur ein kleiner Einblick in die Arbeit. Was ist die Aufgabe eines Integrationslotsen? Wie kann ich mich auf diese Aufgabe vorbereiten, so dass ich meine Kompetenzen nicht überschreite und meinen Mitmenschen gerecht werde? Welche Erwartungen hat die Geschäftsstelle Bürgerschaftliches Engagement an mich und mit welchen Erwartungen fange ich mit dieser Aufgabe an?

Umfang: 1 Termin mit insgesamt 8 Unterrichteinheiten zu je 45 Minuten

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: entgeltfrei

Integrationslotsen

Kostenlos