Integrative Lerntherapie Ausbildung

DIL Deutsches Institut für Lerntherapie
In Berlin

3.200 
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Wichtige informationen

  • Berufsausbildung
  • Berlin
  • Dauer:
    1 Jahr
Beschreibung

Die Teilnehmer erwerben die Qualifikation der therapeutischen Intervention bei Personen mit Lerschwierigkeiten.
Gerichtet an: Soziale, therapeutische und pädagogische Berufe

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Bürgerheimstr. 6, 10365, Berlin, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Bestimmen Sie die Bedingungen, die die potentiellen Teilnehmer erfüllen müssen, um am Kurs teilzunehmen. Zum Beispiel: Branchenerfahrung. Fremdsprachenkenntnisse

Themenkreis

Hintergrund

Immer mehr Kinder haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und zu lernen.
Deutlich wird dies oft erst in der Schule, dennoch haben die Schwierigkeiten meist auch schon davor bestanden. Helfende Unterstützung für die betroffenen Kinder ist in jedem Alter möglich und sinnvoll.
Die Ursachen sind in der Regel nicht in mangelnder Begabung, Trotzverhalten oder Interessenlosigkeit zu suchen. Daher führen rein verhaltensorientierte Trainings oder autoritäre Anleitung selten zum Erfolg. Eine an den kindlichen Bedürfnissen und dem jeweiligen spezifischen Kontext orientierte Lerntherapie/Lernpädagogik sollte daher vor allem auch die tiefer liegenden Ursachen berücksichtigen und vor allem die seelische Befindlichkeit des Kindes ernst nehmen und einbeziehen. Zum Beispiel ist einzugehen auf mögliche Selbstwertprobleme, Ängste (vor Versagen, Liebesverlust, der Zukunft ...), mangelnde körperliche Bewegung sowie auf die häusliche und die schulische Situation.
Gute lerntherapeutische/lernpädagogische Arbeit sollte die genannten Aspekte integrieren und daraus immer neu einen individuellen und ganzheitlichen Behandlungsansatz entwickeln.


Ziel

Ziel dieser Ausbildung ist, den Teilnehmer(inne)n eine Vielfalt therapeutischer Interventionsmöglichkeiten zu bieten, die aus einem Methodenrepertoire pädagogischpsychologischer Techniken in Kombination mit wissenschaftlich fundierten Entspannungsverfahren
entstehen.


Inhalt

  • Themenblock I – Lerntherapeutische und -pädagogische Grundlagen (130 UE)
  • Themenblock II – Kreatives Schreiben (32 UE)
  • Themenblock III – Lese- und Rechtschreib-Training (34 UE)
  • Themenblock IV – Autogenes Training für Kinder und Jugendliche (32 UE)
  • Themenblock V – Bewegungspädagogik für Kinder und Jugendliche (32 UE)



    Themenblock I - Lerntherapeutische und -pädagogische Grundlagen

    Hintergrundwissen
  • Grundlagen der Pädagogik
  • Anthropologische Prämissen (Bildsamkeit und Begabung)
  • Wirklichkeit als Lernwelt
  • Entwicklungspsychologische Aspekte des Lernen
  • Pädagogische Reflexion (Theorie-Praxis-Verhältnis)

    Lernschwächen und Lernstörungen
  • Systematik der Lernschwächen und -störungen
  • Krankheitsbilder in der modernen Lerntherapie
    (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ADS, Handschriftenproblematik, Legasthenie und Lese- Rechtschreib-Schwäche LRS, Dyskalkulie - Zahlen und Rechenschwäche, Hyperkinetisches Syndrom ADHS, HDS u. a.)
  • Rolle der spezifischen auditiven Teilleistungs- und Verarbeitungsstörungen

    Didaktik und Pädagogik
  • Arbeitsverhalten und Lernmotivation
  • Lerntheorie
  • Hören, Sehen, Spüren als Bestandteile des Lernprozesses
  • Bedeutung von Grob- und Feinmotorik, Wahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit, Entspannung, Selbsteinschätzung, Angstreduktion
  • Vermitteln von Strategien zum besseren Umgang mit Schwächen in Schule und Alltag
  • Erstellen eines spezifisch auf die Situation des Kindes abgestimmten Behandlungsplanes
  • Förderung des Selbstvertrauens und der Lern-Leistungsmotivation
  • Aufbau und Gestaltung von Therapieeinzelsitzungen
  • Interdisziplinärer Ansatz – Zusammenarbeit zwischen Eltern, Pädagogen und Therapeuten

    Interventionen
  • Interventionsformen
  • Differenzierungsleistungen erkennen und behandeln
  • Förderdiagnostische Vorgehensweise
  • Lerntechniken, Lernstrategien - das Lernen lernen
  • Lernstrategisches Know-how: Selbststeuerung und Regulation
  • Lerntypbestimmung
  • Lernumgebungsoptimierung
  • Sinnvoller Einsatz von Lernspielen
  • Kreatives Schreiben, kreatives Mind Mapping, Brain Gym
  • Systemische Ansätze


    Ergänzendes
  • Berufskunde/Berufsfeld (Beratung, Betreuung, Therapie)
  • Anwendung von Equipment/Multimediaeinsatz
  • Praxis-, Selbsterfahrung
  • Grenzen der Lerntherapie und -pädagogik
  • Teilnehmerzentriertes Einzelcoaching
  • Supervision

    Themenblock II - Kreatives Schreiben

  • Kreatives Schreiben: Begriff, Entwicklung und Geschichte
  • Zugänge zum Kreativen Schreiben
  • Kreatives Schreiben in der Lerntherapie-/pädagogik
  • Aspekte der Schreibförderung
  • Psychologische Aspekte des Kreativen Schreibens: kognitive und emotionale Zugänge
  • Kognitive und emotionale Schreibblockaden
  • Technik des Kreativen Schreibens: Themenfindung, Schreibstimuli, Schreibtechniken, Überarbeitungstechniken, Textdeutung, Kreativitätstechniken
  • Praktische Szenarien des Kreativen Schreibens
  • Emotionales Schreiben vs. kognitives Schreiben, formfreies Schreiben
  • Einbettung des Kreativen Schreibens in das lerntherapeutische Setting

    Themenblock III - Lese- und Rechtschreibtrainer(in)

  • Entwicklungsstörungen im Lesen und Rechtschreiben
  • Wissenschaftliche Modelle und Befunde zum Schriftspracherwerb
  • Ursachen und Risikofaktoren, Symptomatik, Verlauf und Prognose der LRS
  • Wissenschaftliche Verfahren zur Behandlung der LRS, Indikation der Behandlungsverfahren
  • Funktionsprinzipien der deutschen Orthographie
  • Förderung der Rechtschreibfähigkeit im Wahrnehmungsbereich (z. B. Unterscheiden von klangähnlichen Lauten oder optisch ähnlichen Buchstaben etc.) und im Regelbereich (Betonung, Konsonantenverdoppelung, Dehnung etc.)
  • Förderung der Lesefähigkeit (Buchstabenkenntnis, Laut-Zeichen-Zuordnung, Silbengliederung, Inhaltserfassung u. a.)
  • Übungen zur Worterkennungsgeschwindigkeit und Leseflüssigkeit
  • Förderung der Phonologischen Bewusstheit (Wahrnehmung der Lautstruktur in gehörter Sprache)
  • Lautanalyse und -differenzierung
  • Übungen zum systematischen Einüben der Buchstabe-Laut-Beziehung
  • Übungen zum Aufbau eines Gedächtnisspeichers für Wortschreibungen
  • Rolle der Psyche des Kindes und psychische Begleitstörungen
  • Bedeutung von Grob- und Feinmotorik, Wahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit, Entspannung, Selbsteinschätzung
  • Förderung der Lernvoraussetzungen
  • Arbeitsverhalten und Lernmotivation
  • Förderung des Selbstvertrauens und der Lern-Leistungsmotivation

    Themenblock IV - Autogenes Training für Kinder und Jugendliche (Seminarleitung)
  • Potentialentwicklung der Kinder und Jugendlichen mittels wissenschaftlich fundierter Entspannungsverfahren
  • Grundlagen des Autogenen Trainings
  • Physiologische Hintergründe von Stress und Entspannung
  • Indikation und Einsatzgebiete des AT bei Kindern und Jugendlichen
  • Autogenes Training mit Kindern und Jugendlichen
  • die Situation von Kindern und Jugendlichen in der Gegenwart
  • Sehnsucht nach Innerlichkeit - pädagogischer Auftrag
  • Kind, Jugendlicher und Pädagoge im Wandel der Aufgaben
  • Motivation und Kommunikation
  • Rahmen, Aufbau, Ausschmückung und Durchführung der Entspannungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Symbole, Suggestionen, Formelhafte Vorsätze
  • Phantasiereisen, Atemmeditation, Bildmeditation
  • Hypnose bei speziellen schulischen Problemen
  • Selbsterfahrung
  • Gruppendynamische Übungen
  • Erfahrungen aus der Praxis

    Themenblock V - Bewegungspädagogik für Kinder und Jugendliche
  • Indikation und Einsatzgebiete der Bewegungspädagogik bei Kindern und Jugendlichen
  • Bewegungsmangel und Verhaltensauffälligkeiten
  • Bedeutung des Auslebens von Bewegungsbedürfnissen bei Kindern und Jugendlichen
  • Förderung des Sozialverhaltens durch Bewegung (Vertrauensaufbau, Kontaktaufnahme, Kooperations- und Regelfähigkeit)
  • Stärkung der Selbststeuerung/-kontrolle - Reaktionsspiele - Übungen zur Impulskontrolle
  • Förderung des individuellen Leistungsniveaus - Aufbau von Handlungskompetenzen
  • Körperwahrnehmung und Raumwahrnehmung, Sensorisches Training
  • Bedeutung von Grob- und Feinmotorik, Wahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit
  • Potentialerforschung mittels Tanz- und Bewegungsimprovisation - szenisches Spiel
  • Erweiterung des Bewegungsspektrums und des Ausdrucks
  • Auditives Training - Stimme, Sprache und Bewegung
  • Alternative Entspannungsverfahren, z. B. Release-Technik
  • Anwendung von Equipment und Multimediaeinsatz
  • Bewegungstraining und Bewegungsmeditation und ihre Bedeutung für die Lerntherapie
  • Selbsterfahrung und gruppenpädagogische Gestaltung
  • Abschlusspräsentation einer Gruppenanleitung


    Die Ausbildung gliedert sich in verschiedene Blöcke:

    Themenblock 1. Lerntherapeutische und pädagogische Grundlagen,

    Themenblock 2: Kreatives Schreiben,

    Themenblock 3: Lese und Rechtschreibtraining,

    Themenblock 4: Autogenes Training für Kinder und Jugendliche,

    Themenblock 5: Bewegungspädagogik für Kinder und Jugendliche, Anwendung von Equipment und Multimediaeinsatz, Selbsterfahrung und gruppenpädagogische Gestaltung, Abschlusspräsentation einer Gruppenanleitung.
  • Zusätzliche Informationen

    Zahlungsmodalitten: Ratenzahlung
    Preisinformation: (Ust-befreit)
    Praktikum: möglich
    Maximale Teilnehmerzahl: 16

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