Intensivkurs Interne Kommunikation

Seminar

In Düsseldorf

2.750 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Düsseldorf

  • Unterrichtsstunden

    60h

  • Dauer

    7 Tage

Mit steigender Komplexität der Organisationsform und sich stetig verändernden Rahmen- und Marktbedingungen nimmt der Bedarf an Kommunikation innerhalb einer Organisation zu. Die oft stiefmütterlich behandelte Interne Kommunikation gewinnt unter diesem Druck stetig an Bedeutung. Sie ist maßgeblich am Erfolg einer Organisation beteiligt und trägt Substanzielles zum Erreichen der Unternehmensziele bei. Doch wie lässt sich Interne Kommunikation erfolgreich gestalten, steuern und der Erfolg vor allem messen?

Dieser Intensivkurs vermittelt, welchen Stellenwert die Interne Kommunikation innerhalb der Organisation insbesondere der Unternehmenskommunikation einnimmt, wie sie als Erfolgs- und Kostenfaktor wirkt, welche Faktoren die Mitarbeiterkommunikation beeinflussen, wie man sie unterstützt und managt. Er liefert ein umfassendes Bild über die operativen und strategischen Handlungsfelder und gibt die notwendigen Instrumente für ein erfolgreiches Handeln.

Der Intensivkurs trägt zur weiteren Professionalisierung der Internen Kommunikation bei und hilft den Teilnehmern, sich den neuen und immer komplexer werdenden beruflichen Herausforderungen erfolgreich zustellen.

Teilnehmer des Intensivkurses haben die Möglichkeit den Kurs mit der optionalen Abschlussprüfung zum „Manager Interne Kommunikation (w/m)“ abzuschließen.

Der Intensivkurs besteht aus den Seminaren "Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte" (22.-24.03.2018 / 27.-29.09.28), "Interne Kommunikationsinstrumente" (12.-14.04.2018 / 08.-10.11.2018) und "Schnittstellen und Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation" (07.-09.06.2018 / 06.-08.12.2018). Die Seminare sind auch einzeln buchbar.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Bayern)
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Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Vornehmlich Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen, aber auch Berufs- und Quereinsteiger*innen, Kommunikationsspezialist*innen anderer Disziplinen, Personalreferent*innen, Assistent*innen der Geschäftsleitung, die eine fundierte Ausbildung im Bereich interne Kommunikation anstreben und hier ihr Wissen intensivieren wollen.

Dieser Intensivkurs endet mit einer Abschlussprüfung. Diese setzt die Anwesenheit in allen drei Modulen voraus.
Die Abschlussprüfung setzt sich wie folgt zusammen:
begleitende schriftliche Hausarbeit und
90-minütige schriftliche Klausur.
Genaue Informationen zu den Prüfungen erhalten Sie zeitnah nach der Anmeldung zum Intensivkurs.

Als Ergänzung zu den Präsenzterminen und den Fallbeispielen erhalten Sie von uns umfangreiche Kursmaterialien.

Unsere Schwerpunkte setzen wir gemäß Ihren Erwartungen, die wir vorab in einer kurzen Onlineumfrage klären.

Sie erhalten Zutritt zum exklusiven Teilnehmerbereich auf der SCM-Website mit Vorabinformationen, PRäsentationen und Zusammenfassungen zu den einzelnen Modulen.

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Meinungen

Themen

  • Interne Kommunikation
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Veränderungskommunikation
  • Unternehmenskultur Analyse
  • Führungskräftekommunikation
  • Organisation
  • Unternehmenskommunikation
  • Erfolg
  • Kommunikation
  • Steuern

Dozenten

diverse

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Inhalte

Mit steigender Komplexität der Organisationsform und sich stetig verändernden Rahmen- und Marktbedingungen nimmt der Bedarf an Kommunikation innerhalb einer Organisation zu. Die oft stiefmütterlich behandelte Interne Kommunikation gewinnt unter diesem Druck stetig an
Bedeutung. Sie ist maßgeblich am Erfolg einer Organisation beteiligt und trägt Substanzielles zum Erreichen der Unternehmensziele bei. Doch wie lässt sich Interne Kommunikation erfolgreich gestalten, steuern und der Erfolg vor allem messen? Dieser Intensivkurs vermittelt, welchen Stellenwert die Interne
Kommunikation innerhalb der Organisation insbesondere der Unternehmenskommunikation einnimmt, wie sie als Erfolgs- und Kostenfaktor wirkt, welche Faktoren die Mitarbeiterkommunikation
beeinflussen, wie man sie unterstützt und managt. Er liefert ein umfassendes Bild über die operativen und strategischen Handlungsfelder und gibt die notwendigen Instrumente für ein erfolgreiches Handeln.


1. Modul:

1. Thema: Grundlagen der internen Kommunikation

  • Berufsfeld/Stellung und Nahtstellen von interner Kommunikation
  • Grundlagen der Unternehmenskultur, der Organisationstheorie, des Projektmanagements und der interkulturellen Kommunikation
  • Dienstleisterauswahl und -steuerung
  • Aufbauen und Erweitern von Netzwerken innerhalb einer Organisation

2. Thema: Konzepte, Strategien und Planung der internen Kommunikation

  • Psychologische Aspekte, Verhaltens- und Hirnforschung
  • Analyse: Statusanalyse, SWOT-Analyse, Priorisierung, Aufgaben und Ziele
  • Planung: Maßnahmen/Mittel, Ziele, Strategien und Etat, Zeitplan
  • Umsetzung/Kreation: Steuerung und Kontrolle von Zeitplan und Instrumenten
  • Kontrolle, Zielerreichung

2. Modul:

3. Thema: Die Umsetzung - Instrumente der internen Kommunikation

  • Einführung und Bestandsaufnahme: interne Kommunikation im Kontext von Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und internen Zielgruppen
  • Situationsanalyse interner Kommunikationsinstrumente

4. Thema: Welches Tool in welcher Situation zu welchem Zeitpunkt

  • Persönliche Kommunikations-Tools
  • Schriftliche Kommunikations-Tools
  • Elektronische Kommunikations-Tools
  • Feedback-Tools
  • Der erfolgreiche Medienmix
  • Instrumente und Heruasforderungen
  • Erfolgsmessung und ideales Set-uo
  • Instrumente im Fokus
  • Die Mitarbeiterzeitschrift
  • Social Media in der internen Kommunikation

3. Modul:

5. Thema: Veränderungskommunikation und Unternehmenskultur

  • Grundlagen: Landkarte der Veränderung, Veränderungsformel und Phasenmodelle
  • Unternehmenskultur: Definition und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Sinn (oder Unsinn) von Leitbildern und Purpose
  • Auftragsklärung und Aufgaben bei Veränderungsvorhaben
  • Ebenen von Widerstand und Möglichkeiten der Einflussnahme durch Kommunikationsziele
  • Differenzierung der Bezugsgruppen
  • Bestandteile der Change Story / Veränderungsbotschaften
  • Überblick über partizipative Instrumente im Change

6. Thema: Führungskräftekommunikation im Change

  • Führungskräfte und Führungssysteme
  • Führungskräfte aktivieren: Zielgruppe oder Wirkfaktor
  • Praxisarbeit: Führungskräfte als Kommunikationsakteure im Change

Termine im Überblick:

8.-10.2.2023: Modul 1: Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte (Präsenz)
22.-24.3.2023: Modul 2: Interne Kommunikationsinstrumente (Präsenz)
27.4.2023: Steuerung der Internen Kommunikation und Erfolgskontrolle (Online-Seminar, ganztägig)
5.5.2023: Anwendungseinheit Fallbeispiel (Online-Seminar, 9-13 Uhr)
31.5.-2.6.2023: Modul 3: Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führungskommunikation und Unternehmenskultur

Intensivkurs Interne Kommunikation

2.750 € zzgl. MwSt.