Intensivkurs Social Media und Onlinekommunikation

Seminar

In Düsseldorf

1.700 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Düsseldorf

  • Unterrichtsstunden

    42h

  • Dauer

    6 Tage

Eine neue Vielfalt digitaler Medien und Technologien hat unser Kommunikationsverhalten und Medienverständnis in den letzten Jahren grundlegend verändert. Onlinekommunikation und Social Media sind zu einem Massenphänomen unserer Zeit geworden und werden auch in Zukunft das Marketing, die PR und die Interne Kommunikation nachhaltig verändern. So ist das Internet bei weitem nicht mehr nur Informationsplattform. Vielmehr ist es Interaktionsmedium, das von den Nutzern selbst mitgestaltet wird. Die neue Dialog- und Partizipationskultur bietet vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten und -formen, gilt aber auch als Herausforderung. Sich dieser nicht zu stellen, scheint langfristig nicht erfolgversprechend. Mit der richtigen Strategie gelingt Ihnen der Dialog mit Ihren Zielgruppen, Kunden, Partnern und Interessenten in den thematisch relevanten Netzwerken oder Blogs. Im zweimoduligen Intensivkurs erhalten Sie einen ganzheitlichen Überblick über Social Media und Onlinekommunikation und lernen, die veränderten Kommunikationsmechanismen und -strategien einzustufen, um sie schließlich gewinnbringend einzusetzen. Der Kurs vermittelt Grundlagenwissen rund um Tools, Guidelines und Content Marketing sowie Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing. Sie erhalten wichtige rechtliche Grundlagen und erfahren, wie Sie sich den neuen Anforderungen an die Unternehmenskommunikation – gerade in Krisensituationen – stellen. Darüber hinaus geben unsere Trainer Tipps zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit Bloggern und zum Einsatz von Social Media in der Internen Kommunikation. Zögern Sie nicht länger, eine Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln, um in den verschiedenen Kanälen präsent zu sein und mit dem Bewusstsein für Dos und Don’ts mit Ihrer Zielgruppe auf Augenhöhe zu kommunizieren. Auf diese Weise steigern Sie Ihre Wahrnehmung, Ihre Reputation, stärken Ihre Marke und fördern den Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Der Intensivkurs richtet sich vornehmlich an Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation sowie dem Bereich PR & Marketing, Pressesprecher und Markenverantwortliche, Vertrieb und Human Ressources, Projektverantwortliche Internet, PR-Agenturen, Mitarbeiter aus NGO's, Verbänden und Institutionen der öffentlichen Hand, die sich mit dem Thema Social Media auseinandersetzen.

Der Intensivkurs "Social Media und Onlinekommunikation" besteht aus den Seminaren "Erfolgreiche Social Media Strategien und Konzepte" (12.-14.04.2018 / 18.-20.10.2018) und dem Seminar "Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung" (07.-09.06.2018 / 29.11.-1.12.2018). Der Besuch des Intensivkurses berechtigt zur Teilnahme an der Abschlussprüfung zum "Social Media Manager (m/w)" der SCM (dafür fallen weitere Kosten an). Diese Seminare sind auch einzeln buchbar.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Marketing
  • Unternehmenskommunikation
  • Was ist Web 2.0
  • Kommunikation
  • Social Media
  • Influencer Relations
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Krisenkommunikaiton
  • Presse
  • Interne Kommunikation

Dozenten

diverse

diverse

Inhalte

Das insgesamt sechstägige Seminar beinhaltet folgende Themen:

A. Grundlagen der Social Media

  • Was müssen Unternehmen beachten bevor sie mit Social Media starten?
  • Regeln und Social Media Guidelines festlegen
  • Nutzen und Ziele von Social Media: Bringt Social Media Mehrwert für mein Unternehmen?
  • Vorstellung der sozialen Netzwerke und Social Media Tools
  • Strategische Einbindung von Social Media im Unternehmen
  • Wie sieht eine persönliche und authentische Kommunikation aus?
  • Qualität versus Schnelligkeit
  • Die Rolle der Multiplikatoren/Influencer
  • Social Media Optimizing (SMO)

B. Social Media Strategien und Konzepte

  • Einbindung von Social Media in die Gesamtstrategie und in die Unternehmensziele
  • Praktisch anwendbare Modelle für die strategische Integration von Social Media in die Unternehmenskommunikation und die Kommunikationsstrategie
  • Vernetzung der Online- und Offlinewelt
  • Analysevon Medien- und Konsumverhalten und Social-Media-Inhalten
  • Defginition von Zielgruppen und Themen
  • Welche Social Media Tools/-Sites setze ich für welche Zwecke ein?
  • Kosten und Aufwand von Social Media

C. Social Media in der Unternehmenskommunikation

  • Social Media & Corporate Communications
  • Organisation, Ressourcen, Haltung, Change Management
  • Social-Media-Strategieentwicklung: Der Weg ins Social Web in Theorie und Praxis
  • Content Marketing: Mit der richtigen Story zu mehr Reichweite und Nutzerinteraktion
  • Themenmanagement und Redaktions-Workflow

D. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 2.0

  • Influencer Relations: Integration von Multiplikatoren in die Unternehmenskommunikation
  • Content-Formate entwickeln und vermarkten
  • Einsatz von Social Media Monitoring Tools
  • Erfolgskontrolle und Steuerung

E. Krisenkommunikation im Social Web

  • Grundlagen der Krisenkommunikation und des erfolgreichen Social Media Crisis Managements
  • Social Media Governance und Online Crisis Management Tools

F. Rechtliche Aspekte

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen, Verantwortlichkeit, Haftung
  • Nutzungsbedingungen und Netiquette
  • Social Media und Arbeitsrecht
  • Datenschutz bei Social Media
  • Urheberrechtsschutz

G. Social Media in der internen Kommunikation

  • Welche Tools passen zum Einsatz in der internen Kommunikation
  • Enterprise 2.0
  • Social Intranet
  • Kollaboration und Partizipation

H. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media Marketing

  • Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung
  • On- und Off-Page-Optimierung
  • Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing – per Tandem zum Erfolg!

Methodik: Der Intensivkurs verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.

Intensivkurs Social Media und Onlinekommunikation

1.700 € zzgl. MwSt.