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Interkulturelle Kompetenz für Führungskräfte
Seminar
In Berlin ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Unterrichtsstunden
14h
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Dauer
2 Tage
'We don't see the world as it is, but as we are.' Das Training bietet eine umfassende Sensibilisierung für mögliche interkulturelle Konflikte in der Zusammenarbeit und erleichtert das Erkennen und Verstehen kultureller Besonderheiten. Die Teilnehmer sind in der Lage, unnötige Konflikte und Reibungsverluste zu reduzieren, die unvermeidlichen Fettnäpfchen und Spannungen als Lernfeld nutzen und interkulturell kompetent klären. Sie lernen ihre eigene Reaktion auf fremdes Verhalten kennen und entwickeln Lösungsansätze für den Umgang mit Angehörigen anderer Kulturen. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte, die Kontakt mit Ausländern haben.
Meinungen
Themen
- Interkulturelle Kompetenz
- Interkulturelle Etikette
Dozenten
Stefan Schmid
Interkulturelle Kommunikation
Inhalte
Ziele und Nutzen
„We don't see the world as it is, but as we are."
Das Training bietet eine umfassende Sensibilisierung für mögliche interkulturelle Konflikte in der Zusammenarbeit und erleichtert das Erkennen und Verstehen kultureller Besonderheiten.
Die Teilnehmer sind in der Lage, unnötige Konflikte und Reibungsverluste zu reduzieren, die unvermeidlichen Fettnäpfchen und Spannungen als Lernfeld nutzen und interkulturell kompetent klären.
Sie lernen ihre eigene Reaktion auf fremdes Verhalten kennen und entwickeln Lösungsansätze für den Umgang mit Angehörigen anderer Kulturen.
An folgenden Themen wird gearbeitet
- Kenntnis grundlegender deutscher Kulturstandards und deren Auswirkung auf das eigene Handeln
- Reflexion der eigenen Handlungsweisen im interkulturellen Kontakt
- vertieftes Verständnis für fremdkulturelle Verhaltens- und Erklärungsweisen
- Weiterentwicklung der eigenen Analysefähigkeit interkultureller Situationen
- Entwicklung und Erprobung von konkreten Handlungsalternativen für den eigenen Alltag
- Organisation und Planung
- Diskussionsverhalten
- Entscheidungsfindung
- Vorgesetzte & Hierarchie
- Persönlicher Kontakt
- Konfliktklärung
- Selbstverantwortung
- Gesprächsführung und gegenseitiges Feedback
- Vertrauens- und Beziehungsaufbau
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Methode
Vortrag, Diskussion, Analyse von authentischen Fallstudien und Videosequenzen bzw. Arbeit an fällen der Teilnehmer
Teilnehmerzahl
maximal 8
Interkulturelle Kompetenz für Führungskräfte