Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation mit Chinesen

Comelio GmbH
In Berlin, Hamburg, Frankfurt Am Main und an 7 weiteren Standorten

1.750 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030 8... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Intensivseminar berufsbegleitend
  • Anfänger
  • An 10 Standorten
  • 15 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation mit Chinesen                                                  

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Goethestr. 34, 13086, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Dresden
Rosenstraße 36, 01067, Sachsen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
Stadttor 1, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Mainzer Landstraße 50, 60325, Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Stadthausbrücke 1-3, 20355, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
Alle ansehen (10)

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Nicht erforderlichGrundlagen – Wissensaufbau
Kultur und Umgang
Geschäftsbeziehungen
Praktische Umsetzung

Themenkreis

Kurslevel:
Einsteiger

Zielgruppe:
Mitarbeiter, Manager, Geschäftsführer

Voraussetzungen:
Nicht erforderlich

Methode:
Vortrag und Diskussion, Konkrete Einzel- und Gruppenarbeit mit Übungen.

Seminarziele:
Sie möchten wissen, wie und warum Chinesen anders ticken als Deutsche; welche Faktoren das heutige chinesische Verhalten im Geschäftsleben beeinflussen; wie eine klare Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren chinesischen Partnern geschaffen werden kann, so dass Ihre Botschaft im gewünschtem Sinn verstanden wird.
In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen dieses praxisorientierte Wissen und erläutern die Bedeutung des unterschiedlichen chinesischen Kommunikationsstils. Wir analysieren Praxisfälle aus Ihrem Geschäftsalltag im China-Kontext und erarbeiten für Sie Lösungskonzepte.
Durch Präsentation und interaktive Übungen werden praxisorientierte Informationen zu den o.g. Themen vermittelt. Die Teilnehmer sollen eigene Fragestellungen und Beispiele aus ihrem Berufsalltag einbringen, die Trainerin erläutert die Aspekte aus Sicht der Chinesen und erarbeitet mit Ihnen zusammen durch strukturierte Diskussionen praxisorientierte Lösungsansätze.


Themen:
A. Grundlagen – Wissensaufbau
Chinesische Landeskunde - Geografie, Geschichte, Politik, Religion - - Chinesische Sprache und Philosophie - Einflussfaktoren auf die chinesische Denkstruktur -

B. Kultur und Umgang
- Bedeutung der chinesischen Mentalität im Privat- und Geschäftsleben, wie z.B. „Guanxi“(Beziehung), Gesicht, „Renqing“ (Mitmenschlichkeit), „Chabuduo“ (fehlt nicht viel) - - Chinesische Geschäftspartner und Kunden - unterschiedliche Generationen und die damit verbundenen sozialen und gesellschaftlichen Hintergründe - - Grundlegende kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und China - - Kollektivismus versus Individualismus und deren Einfluss auf den Berufsalltag

C. Geschäftsbeziehungen
- Kollektivismus versus Individualismus und deren Einfluss auf den Berufsalltag - - Geschäftsbeziehungen und Beziehungsaufbau mit chinesischen Geschäftspartnern - - Anwendung von unterschiedlichen Kommunikationsstilen im chinesischen Kontext und deren Konsequenzen

D. Praktische Umsetzung
Chinesische Business –Etikette : Begrüßung und Vorstellung, Themen für den Small Talk, Geschenke, Umgang mit Einladungen, Bedeutung und richtiges Verhalten bei Geschäftsessen in China - - Kommunikation, verstehen und verstanden werden, verhüllte Botschaften erkennen, Signale der Zustimmung und Ablehnung richtig deuten

Unsere dozenten

Frau Xin Yang ist Trainerin und Beraterin für China-Kompetenz. Als gebürtige Chinesin hat sie ihr Leben jeweils zur Hälfte in China und in Deutschland verbracht und in beiden Ländern Wirtschaft studiert. Als Diplom-Kauffrau verfügt sie über mehr als 14 Jahre Berufserfahrungen in einem internationalen Konzern. Sie war verantwortlich für den Vertrieb und die Betreuung von chinesischen und taiwanesischen Konzernen in den Bereichen Kreditversicherung und Factoring. Durch die intensive Zusammenarbeit mit Fach- und Führungskräften aus beiden Kulturen verfügt sie über umfassende, tiefe Erfahrungen und Kenntnisse im chinesischen und deutschen Geschäftsleben. All dies sind die Ressourcen ihres praxisnahen Trainings. Seit vielen Jahren macht sie Unternehmen fit für ihren chinesischen Markt und bietet individuelle Trainings sowohl in China als auch in Deutschland.


Zusätzliche Informationen

Sie möchten wissen, wie und warum Chinesen anders ticken als Deutsche; welche Faktoren das heutige chinesische Verhalten im Geschäftsleben beeinflussen; wie eine klare Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren chinesischen Partnern geschaffen werden kann, so dass Ihre Botschaft im gewünschtem Sinn verstanden wird.
In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen dieses praxisorientierte Wissen und erläutern die Bedeutung des unterschiedlichen chinesischen Kommunikationsstils. Wir analysieren Praxisfälle aus Ihrem Geschäftsalltag im China-Kontext und erarbeiten für Sie Lösungskonzepte.
Durch Präsentation und interaktive Übungen werden praxisorientierte Informationen zu den o.g. Themen vermittelt. Die Teilnehmer sollen eigene Fragestellungen und Beispiele aus ihrem Berufsalltag einbringen, die Trainerin erläutert die Aspekte aus Sicht der Chinesen und erarbeitet mit Ihnen zusammen durch strukturierte Diskussionen praxisorientierte Lösungsansätze.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen