Interkulturelle Managementkompetenz: Führung und Entscheidungsprozesse in China

Seminar

In Stuttgart

279 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Stuttgart

  • Unterrichtsstunden

    4h

Sie verfügen über Strategien, um in China loyale Projektpartner und Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Sie erkennen wichtige Entscheidungsträger und wissen, wie sich die Berücksichtigung von Hierarchie und Status auf den erfolgreichen Verlauf von Geschäftsgesprächen auswirkt. Sie sind in der Lage, Ihre geschäftlichen Anliegen so zu formulieren, dass Sie in dem chinesischen Bezugsrahmen richtig verstanden und vorstellungsgemäß umgesetzt werden. Gerichtet an: Führungskräfte, die nach China entsendet werder oder von Deutschland aus chinesische, bzw. deutsch-chinesische Teams leiten sowie deutsche MitarbeiterInnen mit chinesischen Vorgesetzten

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Königstraße 10c, 70173

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Thu Phong Vuong

Thu Phong Vuong

deutsch-chinesische Geschäftsbeziehungen

Herr Vuong ist als interkulturell erfahrener Trainer seit mehreren Jahren im Bereich des interkulturellen Trainings, Beratung und Coaching für China tätig. Während dieser Zeit begleitete er Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichsten Branchen bei dem Aufbau und der Pflege ihrer internationalen Geschäftsbeziehungen.

Inhalte

Vom Teamchef zum Familienvater?
Führungsprozesse in der chinesischen Geschäftswelt

Die wachsende Präsenz deutscher Firmen in China sowie Kooperationen zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen erfordern grenzüberschreitende Führungsprozesse. Vor dem Hintergrund gravierender kultureller Unterschiede in Hinblick auf Arbeitsmoral, Mitarbeiterbindung und Führungsverständnis entpuppt sich dies auch für gestandene Führungskräfte als keine leichte Aufgabe: Deutsche Führungskräfte beklagen sich über mangelnde Eigeninitiative und die vermeintliche Unselbständigkeit ihrer chinesischen Angestellten, deutsche Mitarbeiter fühlen sich durch die ständige kontrolle ihrer chinesischen Chefs entmündigt, und die in Deutschland üblichen, vergleichsweise flachen Hierarchiesn stoßen regelmäßig auf Unverständnis unter chinesischen Mitarbeiterin...

Welche kulturellen Einflußfaktoren im Rahmenn der grenzüberschreitenden Mitarbeiterführung zum Tragen kommen - und wie Sie praktisch mit diesen umgehen können - ist das Thema dieses Workshops.

Chinesische Unternehmenskultur: Hierachiestrukturen, Respektpersonen und Informationskanäle

Der Mitarbeiter des Monats: Motivation und Mitarbeiterbindung in China

Unterschiede im Führungsverhalten:
Hol- vs. Bringschuld, Formulierung von Arbeitsanweisungen, Führen von Mitarbeitergesprächen

Feedback geben und bekommen:
Formulierung von Arbeitsanweisungen, Äußern von Kritik, authentisches Feedback einholen

Wie im Kindergarten?
Zur Rolle von Eigeninitiative und Verantwortungsübernahme

Interkulturelle Managementkompetenz: Führung und Entscheidungsprozesse in China

279 € zzgl. MwSt.