Interkulturelles Kompetenz Training
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Berlin
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Lehrkräfte, Erzieherinnen, Sozialpädagogen, Mitarbeiter in öffentlichen Einrichtungen WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Interkulturelles
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Dass unsere Gesellschaft multikulturell geprägt ist, macht sich im Alltag oft bemerkbar. Mitarbeiter, Kunden oder Schüler - sie führen häufig religiöse oder kulturelle Lebensweisen, die im täglichen Umgang zu Missverständnissen, Problemen oder auch Vorurteilen führen. Trotz grundsätzlicher Bereitschaft für Toleranz und Verständigung sind einige Situationen nicht selten von Unsicherheit und Missverständnissen geprägt. Ungenügendes Wissen über die Lebenshintergründe der Menschen ist ein häufiger Grund für Probleme.
Dieses Training möchte Sie unterstützen, die Qualität der Servicekompetenz Ihrer Mitarbeiter zu steigern und zu sensibilisieren, um auf Wünsche und Bedürfnisse von Migranten besser eingehen zu können.
Gliederung und Inhalte
◾Grundlagen interkultureller Kommunikation
◾Umgang mit Stereotypen, Ethnozentrismus und der eigenen Wahrnehmung
◾Was ist eigentlich typisch Deutsch? Welche "typisch" deutschen Eigenschaften bereiten international die meisten Probleme?
◾Die wichtigsten kulturellen Eigenheiten anderer Länder (Kulturstandards und -dimensionen)
◾Erstaunliche Einblicke in die internationale Geschäftswelt:
Kommunikationstypen, interkulturelle Mitarbeiterführung, Projektarbeit, Hierarchie, Zeitverständnis, Umgang mit Veränderungen
◾Prävention, Identifikation und Vermeidung von Schwierigkeiten bzw. Missverständnissen
◾Wie kann ich meine eigenen Werte bzw. Ziele mit denen fremder Kulturen vereinen und so effizient mit Ausländern arbeiten?
Direkt zum Seminaranbieter
Interkulturelles Kompetenz Training