Kurs

Inhouse

980 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Methodik

    Inhouse

  • Dauer

    2 Tage

a) Stereotype und Vorurteile im Hinblick auf die Zielkultur (Frankreich und 'die Franzosen, Spanien und 'die Spanier). b) Länderspezifisches Wissen. c) Businessetikette. c) Zentrale Kulturstandards der deutschen und französischen/ spanischen Kultur. d) Interkultureller Kontakt in relevanten Businesssituationen: Meeting, Präsentation, Verhandeln und Vereinbaren, Kommunikation, Teamarbeit, Führen und Managen, Konfliktmanagement. e) Interkulturelle Kooperation. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte mit unterschiedlichen Formen des geschäftlichen Kontakts zu Frankreich oder Spanien. Joint Venture. Niederlassungsbetreuung. Auslandsentsendung. Unternehmenskooperation. Produktionsstätte. Export/Import

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Natascha Borota

Natascha Borota

Interkulturelle Kommunikation, Sprachtraining

Natascha Borota, M.A., studierte Romanistik und Publizistik in Deutschland, Frankreich und Spanien. Im Rahmen zahlreicher beruflicher Einsätze als Reiseleiterin und Sprachzentrumsleitung lebte sie mehrere Jahre in Spanien und Frankreich. Seit 2005 ist sie selbständige Sprachdozentin und Trainerin für Interkulturelle Kommunikation. Fach- und Führungskräfte bereitet sie effektiv und mit hoher didaktisch-methodischer Kompetenz auf sprachliche und interkulturelle Herausforderungen im Kontakt mit französischen oder spanischen Geschäftspartnern vor.

Inhalte

Fach- und Führungskräfte mit Geschäftsbeziehungen zu französischen oder spanischen Partner sensibilisieren wir für kulturell bedingte unterschiedliche Wahrnehmungen sowie Denk- und Verhaltensweisen beider Seiten. Sie lernen, kritische Situationen differenzierter wahrzunehmen, Missverständnisse zu klären oder zu vermeiden und in Berücksichtigung eigener und fremder Bedürfnisse zu einer Kooperation zu gelangen. Durch das verminderte Konfliktpotenzial kann schließlich eine erfolgreiche Zusammenarbeit erfolgen und das geschäftliche Ziel erreicht werden.• Orientierungstraining: Vorbereitung auf die fremde Kultur vor dem Kontakt mit dem französischen oder spanischen Partner• Verlaufstraining: Aufarbeitung kritischer Situationen mit dem französischen oder spanischen Partner• Reintegrationstraining: Wiederkehrende Expatriates werden auf die Wiedereingliederung in die Heimatkultur vorbereitet

Interkulturelles Training Spanien

980 € zzgl. MwSt.