International Marketing-Management
Master
In Ludwigshafen
Beschreibung
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Kursart
Master
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Ort
Ludwigshafen
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Dauer
2 Jahre
Mit der zunehmenden Dynamik der internationalen Märkte und ihren vielfältigen globalen Verflechtungen steigen die Anforderungen an das Management von Märkten, Kunden, Wettbewerbsvorteilen, Produkten, Innovationen und Marken, des Vertriebs, der Kommunikation, des Sponsoring und der Marktforschung typische Felder des Marketing. Es steht außer Frage, dass diese Marketingbereiche mit vielen betrieblichen Fragestellungen vernetzt sind.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Qualifizierter wirtschaftswissenschaftlicher Studienabschluss mit Schwerpunkt Marketing in einem akkreditierten Studiengang einer Fachhochschule oder einer Universität oder ein mindestens gleichwertiger Abschluss.
Durchschnittsnote mindestens 2,5
Nachweis sehr guter englischer Sprachkenntnisse (z.B. Toefl-Test)
Darlegung eines besonderen Interesses an der Teilnahme am Studiengang (Motivationsschreiben)
Meinungen
Inhalte
Wir bieten Ihnen ab dem WS 2008/09 das Masterprogramm International Marketing-Management mit dem Abschluss Master of Arts - eine hochwertige und anspruchsvolle Ausbildung im internationalen Kontext, verbunden mit dem Erwerb von Kompetenzen für sozialverantwort-liches und führungsbezogenes Handeln. Praktische Anwendung und wissenschaftlicher An-spruch sind Maxime. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Bereichen Marketingforschung, Strategisches Marketing, Produkt und Innovation, Branding, Kommunikation, Vertrieb und E-Commerce sowie der Umsetzung in das Business Marketing.
Studienprofil
Marketingforschung: Für die Fundierung von Marketingentscheidungen ist die Kenntnis der Marktbedürfnisse und des Verhaltens der Marktteilnehmer von zentraler Bedeutung.
Entwicklung von Marketing-Strategien und Business-Plänen: Auf Basis fundierter Erkenntnisse der Marketingforschung sind Marketingstrategien zu entwickeln und in Geschäftsplänen zur betriebswirtschaftlichen Absicherung von Chancen und Risiken schriftlich zu fixieren.
Umsetzung der Strategien in Business Marketing: Marketing-Strategien sind in operatives Handeln, in konsistente Aktionsprogramme umzusetzen. Dabei geht es zum einen um die Spezifizierung der Inhalte und zum anderen um die Anpassung der Unternehmenspotentiale.
Internationale Entscheidungen der Unternehmensführung und Internationale Managementkompetenz: Marketingentscheidungen erfordern in der Regel nachgelagerte Entscheidungen auf den Ebenen Unternehmenskultur, Systeme und Strukturen. Ihre Anpassung an das Marketing-Konzept ist eine Management-Aufgabe.
Die Aufnahme erfolgt immer nur zum Wintersemester. Bewerbungen sind jeweils bis zum 1.September des laufenden Jahres beim Studierendensekretariat der Fachhochschule einzureichen.
Zusätzliche Informationen
International Marketing-Management