International Marketing-Management

Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein
In Ludwigshafen

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
621/5... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Master
  • Ludwigshafen
  • Dauer:
    2 Jahre
Beschreibung

Mit der zunehmenden Dynamik der internationalen Märkte und ihren vielfältigen globalen Verflechtungen steigen die Anforderungen an das Management von Märkten, Kunden, Wettbewerbsvorteilen, Produkten, Innovationen und Marken, des Vertriebs, der Kommunikation, des Sponsoring und der Marktforschung typische Felder des Marketing. Es steht außer Frage, dass diese Marketingbereiche mit vielen betrieblichen Fragestellungen vernetzt sind.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Ludwigshafen
Ernst-Boehe-Straße 4, 67059, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Qualifizierter wirtschaftswissenschaftlicher Studienabschluss mit Schwerpunkt Marketing in einem akkreditierten Studiengang einer Fachhochschule oder einer Universität oder ein mindestens gleichwertiger Abschluss. Durchschnittsnote mindestens 2,5 Nachweis sehr guter englischer Sprachkenntnisse (z.B. Toefl-Test) Darlegung eines besonderen Interesses an der Teilnahme am Studiengang (Motivationsschreiben)

Themenkreis

Wir bieten Ihnen ab dem WS 2008/09 das Masterprogramm International Marketing-Management mit dem Abschluss Master of Arts - eine hochwertige und anspruchsvolle Ausbildung im internationalen Kontext, verbunden mit dem Erwerb von Kompetenzen für sozialverantwort-liches und führungsbezogenes Handeln. Praktische Anwendung und wissenschaftlicher An-spruch sind Maxime. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Bereichen Marketingforschung, Strategisches Marketing, Produkt und Innovation, Branding, Kommunikation, Vertrieb und E-Commerce sowie der Umsetzung in das Business Marketing.

Studienprofil

Marketingforschung: Für die Fundierung von Marketingentscheidungen ist die Kenntnis der Marktbedürfnisse und des Verhaltens der Marktteilnehmer von zentraler Bedeutung.

Entwicklung von Marketing-Strategien und Business-Plänen: Auf Basis fundierter Erkenntnisse der Marketingforschung sind Marketingstrategien zu entwickeln und in Geschäftsplänen zur betriebswirtschaftlichen Absicherung von Chancen und Risiken schriftlich zu fixieren.

Umsetzung der Strategien in Business Marketing: Marketing-Strategien sind in operatives Handeln, in konsistente Aktionsprogramme umzusetzen. Dabei geht es zum einen um die Spezifizierung der Inhalte und zum anderen um die Anpassung der Unternehmenspotentiale.

Internationale Entscheidungen der Unternehmensführung und Internationale Managementkompetenz: Marketingentscheidungen erfordern in der Regel nachgelagerte Entscheidungen auf den Ebenen Unternehmenskultur, Systeme und Strukturen. Ihre Anpassung an das Marketing-Konzept ist eine Management-Aufgabe.

Die Aufnahme erfolgt immer nur zum Wintersemester. Bewerbungen sind jeweils bis zum 1.September des laufenden Jahres beim Studierendensekretariat der Fachhochschule einzureichen.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Semesterbeitrag an der FH Ludwigshafen: 87,47 Euro

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen