Internationale Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Marketing
Bachelor
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
Berlin
-
Dauer
3 Jahre
Wichtigste Studienziele: "Aufbau wirtschaftlichen Grundwissens im Unternehmens- und Globalkontext. "Fachwissen im Bereich Marketing. "Anwendung von Kommunikationstechniken und Technologien (Text, Sprache, Web 2.0, etc.). "Erarbeitung interkultureller Handlungskompetenzen und geschäftlicher Umgangsformen. "Praxisnahe Ausbildung einer verantwortungsvollen und teamfähigen Führungspersönlichkeit. Gerichtet an: Der Studiengang richtet sich an Persönlichkeiten, die zukünftig als Marketing- und Produkt-Manager, als Marktforscher oder Unternehmensberater erfolgsreich sein wollen. In dem sechssemestrigen Studium werden sie in die Lage versetzt, anspruchsvolle Problemstellungen aus der Betriebswirtschaft und insbesondere aus dem Bereich des Marketing zu lösen und qualifizieren sich so für vielfältige Führungsaufgaben. Neben fachlichen Inhalten wird großer Wert auf die interkulturelle und soziale Kompetenzbildung gelegt.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
- Abitur oder Fachabitur
- erfolgreich absolviertes Aufnahmeverfahren
- für ausländische Bewerber: ggf. Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse
Meinungen
Themen
- Marketing
- BWL
- Interkulturelle Skills
- Wissenschaftliche Methoden
Dozenten
Prof. Dr. Wibke Heidig
Studiengangsleiterin Marketing
Inhalte
Fachwissen clever kombiniert
Unsere Studierenden erreichen Fach-, Sozial-, Methoden- und praktische Kompetenz durch ein neu entwickeltes Curriculum, das das Studienfach Betriebswirtschaft mit der inhaltlichen Vertiefung „Marketing“ kombiniert.
Fachliche Schwerpunkte:
- Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Grundlagen, Recht
- Marketingspezifisches Managementwissen (Marketing Management, Dienstleistungsmarketing, Marktforschung, Public Relations, Marketing Projekt, Online-Marketing und Konsumentenverhalten)
- Funktionsbezogenes Managementwissen (Strategisches Management, Investition/Finanzierung, Rechnungswesen, Controlling, Internationales Marketing, Personalmanagement, Verkauf & Vertrieb, Qualitäts- und Prozessmanagement)
Neben fachlichen Inhalten wird großer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. In kleinen Studiengruppen und mit erfahrenen Dozenten werden Soft- und Leadershipskills vermittelt, wie interkulturelle Kompetenz, Sprachen, Team- und Mitarbeiterführung, Moderation und Konfliktmanagement, Kreativitätstechniken sowie Projektmanagement.
Für das persönliche Qualifikationsprofil bieten Projekte, Praxisphasen und die Abschlussarbeit im Verbund mit der Stärkung individueller Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten den Rahmen. Der Praxisbezug ist Teil des gesamten Studiums. Durch ein 15-wöchiges Praktikum in einem Unternehmen werden die Sichtweisen und Erfahrungen erweitert und bildet die Basis für die praxisbezogene persönliche Profilbildung.
Zusätzliche Informationen
Internationale Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Marketing