Internationale Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie
Bachelor
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Berlin
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Dauer
3 Jahre
Aufbau wirtschaftlichen Grundwissens im Unternehmens- und Globalkontext. Vertiefungen im Bereich Persönlichkeits-, Sozial- oder Marktpsychologie. Anwendung von Kommunikationstechniken und Technologien (Text, Sprache, Web 2.0, etc.). Erarbeitung interkultureller Handlungskompetenzen und geschäftlicher Umgangsformen. Praxisnahe Ausbildung einer verantwortungsvollen und teamfähigen Persönlichkeit. Gerichtet an: Ökonomisches Know-how und Menschenkenntnis Wer wirtschaftlich erfolgreich sein möchte, muss nicht nur den Markt und seine Gesetze kennen, sondern auch seine Mitarbeiter und Kunden verstehen. Der Studiengang Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie kombiniert fachliche Inhalte der Betriebswirtschaftslehre mit denen der Psychologie und vermittelt darüber hinaus die erfolgreichen Handlungs- und Sozialkompetenzen, um Führungsaufgaben zu übernehmen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife Studienbewerber aus dem Ausland müssen gute deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Die Zugangsberechtigung ausländischer Studierender kann durch einen dem deutschen (Fach-)Abitur gleichwertigen Abschluss oder durch eine besondere Feststellungsprüfung erfolgen.
Meinungen
Themen
- Wirtschaftspsychologie
- BWL
Dozenten
Prof. Dr. Carsten Schermuly
Studiengangsleiter Wirtschaftspsychologie
Inhalte
Fachwissen clever kombiniert
Im betriebswirtschaftlichen Teil des Studiums belegen Sie neben den Grundlagen der Betriebs – und Volkswirtschaftslehre Fächer wie Marketing, Unternehmensführung und Rechnungswesen. In Seminaren wie Persönlichkeits-, Sozial- und Marktpsychologie lernen Sie, Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter besser zu verstehen und dieses Verständnis in Unternehmenserfolg umzusetzen.
Für das persönliche Qualifikationsprofil bieten Projekte, Praxisphasen und die Abschlussarbeit im Verbund mit der fachlichen Vertiefung und der Stärkung individueller Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten den Rahmen. Der Praxisbezug ist Teil des gesamten Studiums. Das 16-wöchige Pflichtpraktikum in Unternehmen erweitert die Sichtweisen und Erfahrungen und bildet die Basis für die praxisbezogene persönliche Profilbildung.
Zusätzliche Informationen
Internationale Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie